Memes trotz Urheberrecht?

4 Antworten

Das BDSG hat nichts damit zu tun.

Das BDSG beschäftigt sich mit personenbezogenen Daten, das sind memes nicht.

Das hat nichts mit Datenschutz zu tun. Dementsprechend auch nicht mit Datenschutzbeauftragten.

Du musst dich über das Urheberrecht informierten.

Sebastian391
Fragesteller

Danke Instagram für fake news, dann kann ich das mit den Ausnahmen wohl auch knicken, oder? Also auf Instagramposts kann man sich nicht verlassen 😂 danke trotzdem für deine Antwort

jort93  15.06.2021, 22:48
@Sebastian391

Also das BDSG hat nichts mit irgendwelchen memes zu tun, was du auch immer gelesen hast, klingt nach mist.

Eventuell fallen memes unter das Zitatrecht. Aber, Urheberrecht, nicht mit dem BDSG zu tun.

Wobei beim Urheberrecht auch aktuell geshraubt wird, wegen den EU Vorgen(Artikeln 13 oder so, sicher schonmal gehört)

Ja für Memes, Zitate und Co wurden Sonderrechte in der Urheberrechtsreform eingeführt. Diese sind sehr knapp bemessen aber eine erste Lockerung die man überhaupt erfahren hat.

https://www.buzer.de/gesetz/14656/b39757.htm

§ 10 Geringfügige Nutzungen
§ 10 wird in 6 Vorschriften zitiert
Die folgenden Nutzungen von Werken Dritter gelten als geringfügig im Sinne des § 9 Absatz 2 Satz 1 Nummer 3, sofern sie nicht zu kommerziellen Zwecken oder nur zur Erzielung unerheblicher Einnahmen dienen:
1.Nutzungen bis zu 15 Sekunden je eines Filmwerkes oder Laufbildes,
2.Nutzungen bis zu 15 Sekunden je einer Tonspur,
3.Nutzungen bis zu 160 Zeichen je eines Textes und
4.Nutzungen bis zu 125 Kilobyte je eines Lichtbildwerkes, Lichtbildes oder einer Grafik.
jort93  15.06.2021, 22:52

Wobei man sagen sollte, der Ausschnitt ist natürlich nicht aus dem Bundesdatenschutzgesetz, sondern aus dem UrhDaG.

Weil das Bundesdatenschutzgesetz eben nichts damit zu tun hat.

Du verwechselst Datenschutz (BDSG = Bundesdatenschutzgesetz) mit dem Urheberrecht.

Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss, wenn ich Fotos verwende die ich nicht gemacht habe?

Du musst das Urheberrecht beachten, präziser das Urheberrechtsgesetz und das Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz.

Ich hab das Gerücht gehört, dass für Memes Ausnahmen gelten.

Halte Dich an Gesetze und Verordnungen, nicht an Gerüchte. Über das Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz ist in der letzten Zeit viel geschrieben worden. Eine Suchmaschine hilft.

Allerdings: Instagram muss sich nicht nur an das deutsche Recht halten, sondern an das Recht aller Staaten. Instagram wird ggf. seine Verpflichtungen gegenüber den Rechteinhabern nicht streng nach dem Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz ausrichten, sondern wird im Zweifel die strengsten Umsetzungen der EU-Richtlinie als Maßstab nehmen. Letztendlich gelten dann die Regeln von Instagram.

Also Memes fallen im Regelfall nicht unter das BDSG da dieses sich mit personenbezogenen daten beschäftigt. Menessind also sofern du nicht einfach irgendwelchen auf der Straße dafür fotografierst völlig inordnung. Das gleiche gilt auch für das Urheberrecht. Du darfst Bildmaterial benutzen wenn du es in ein eigenes Kunstwerk mit einbeziehst