Selbst hochgeladen Musik bei Youtube Urheberrechtlich schützen?

4 Antworten

Dein Werk ist ja, bei ausreichender Schöpfungshöhe, automatisch geschützt, wie hier schon referiert wurde. Aber eine kleine Rechtsbelehrung für Anfänger im eigenen YouTube-Auftritt könnte hilfreich sein und vielleicht abschrecken. Beispiel:

"Unterlassen Sie besser die (insbesondere die kommerzielle) Verwendung meiner Werke! Diese sind geschützt durch UrhG § 2 Geschützte Werke. Sie könnten sich also viel Geld ersparen, wenn Sie Ihre eigene Musik verwenden würden! Denn:

Mit freundlichen Grüßen
Ihr TRAxT3R"

Gruß aus Berlin, Gerd

Wie schütze ich ( gerade die Beats ) aber dafür, dass diese nicht ohne meine Zustimmung kommerziell von anderen genutzt werden?

Dafür ist keine Anmeldung oder der Gleichen erforderlich, da derlei Dinge automatisch durch das Urheberrecht einen besonderen Schutz genießen. Zumindest, wenn die schöpferische Höhe deiner Werke erreicht wird.

Sollte jemand deine Inhalte ohne die nötigen Nutzungsrechte verwenden, kannst du als Urheber rechtlich dagegen vorgehen. Dafür muss nicht extra ein Hinweis in der Videobeschreibung, im Werk selbst oder im Impressum einer Website stehen. Derlei Videos kannst du sperren lassen oder lediglich die Einnahmen daraus abschöpfen.

Letzteres wird zwar immer wieder gerne gemacht, um den User nochmal darauf aufmerksam zu machen. Rein urheberrechtlicher Sicht ist es jedoch völlig irrelevant, ob man derlei Informationen angibt oder nicht. Es bleibt also ganz dir überlassen, unter welchen Nutzungsbedingungen deine Werke angeboten werden.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Schutz entsteht automatisch (wenn es nicht gerade so ein 0815 kram ist was es bereits gibt). Wenn jemand deine Musik ohne zustimmung benutzt kannst du eine Deaktivierungsanfrage senden dann wird das Video gesperrt und der Uploader bekommt eine Verwarnung. Allerdings muss man auf die Fair Use Regel achten.

medmonk  28.11.2020, 13:30
dann wird das Video gesperrt und der Uploader bekommt eine Verwarnung.

Ich würde es nicht in jedem Fall sperren, sondern die Einnahmen abschöpfen. ;)

"Not for commercial use"

Schreibe ich zumindest immer

Was auch gut ist um seine Beats zu schützen ist ein Voice Label welches 2-3 Mal im Beat vorkommen kann.

P.S. Auch wenn du eigentlich automatisch Urheber bist und die Rechte besitzt, könntest du nicht viel machen, wenn jemand sie trotzdem nimmt. Soviel ich weiß, muss man dazu sein Label bzw. Künstlernamen patentieren lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
tinalisatina  28.11.2020, 13:54
 Soviel ich weiß, muss man dazu sein Label bzw. Künstlernamen patentieren lassen.

Nö, das spielt keine Rolle