Hat Gangsta's Paradise Copyright?

1 Antwort

Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach Tod des Urhebers, vorher nicht und man kann es auch nicht aufheben oder dergleichen.

Das heißt du brauchst für die Veröffentlichung die Erlaubnis (Lizenz=Erlaubnis) des Rechteinhabers. Die kann auf verschiedene Weise erfolgen, z.B unentgeltlich und entgeldlich, für ein bestimmtes Projekt/Verwendung, Lizenzfrei, sprich eine Erlaubnis für jede zukünftige Verwendung oder allgemein durch ein einfaches Nutzungsrecht für jedermann usw.

In deinem konkreten Fall: Solltest du keine Erlaubnis finden, z.B auf der Webseite des Musikers oder dergleichen, und auf eine Nachfrage eine Verneinung oder keine Antwort bekommen, darfst du die Musik auch nicht verwenden.