Wie kann man eine Schenkung an eine Bedingung knüpfen?

7 Antworten

Das kann im Schenkungsvertrag festgelegt werden. Vorab sollte dies aber mit einem Anwalt für Erbrecht besprochen werden, damit man auch die richtige Formulierung erwischt.

Hallo Raffzahn,

schenke doch deínem Neffen einfach einen Sparvertrag oder so etwas ähnliches. Dann hat er keine andere Möglichkeit, das Geld zu verbrauchen. Der Vertrag kann ja für eine gewisse Zeit gesperrt werden. Ansonsten hast du noch die Möglichkeit, ihm einen Gutschein zu schenken und mit ihm gemeinsam das Geld so auszugeben, wie du es für richtig hältst. Gibst du es ihm aber in die Hand, dann kannst du es zwar an eine Bedingung knüpfen, hast aber keine Kontrolle darüber, ob er sich daran hält und dann ist das Geld weg.

BG ilonaluna

Aber sicher, wer gibt bestimmt auch! Per Vertrag geht das.

Ich persönlich finde ein Geldgeschenk, egal in welcher Höhe, an das eine Bedingung gestellt wird, verletztend. Wenn Du deinen Neffen lieb hast und du ihm sowíeso vertraus das er keine Puppen tanzen läßt, dann schenke ihm das Geld einfach ohne eine Bedingung. Sag ihn dazu das du ihm vertraust das er es richtig einsetzt. Das wird ihn noch viel mehr freuen, wenn man auch mal in junge Menschen Vertrauen setzt. Ein kleiner Denkanstoß und lieb gemeint

DerHans  21.12.2009, 18:47

Einem 20-Jährigen Geld schenken, damit er sich ein schnelles Auto kaufen kann, ist auch nicht das Wahre. Am Ende fährt er sich noch tot damit

Mit nem ganz normalen Vertrag zB wäre das lösbar. In dem ers halt unterschreibt

ChrisTralins  12.12.2009, 17:35

Sellerie hat recht, entweder mit oder ohne Vertrag.