Sparen mit Kleingewerbe beim Hausbau Tischler?

2 Antworten

Tischlergeselle

Daran dürfte es dann wohl scheitern. Als Tischler besteht meines Wissens Meisterpflicht, wenn du ein Gewerbe betreiben willst. Du wirst nichts anmelden können.

Woher ich das weiß:Recherche
Skinman  24.01.2022, 20:48

Dann meldet er eben irgend ein anderes passendes Gewerbe an, im Zweifel Arbeitsvermittlung, Renovierung oder irgendwas anderes, das sich anbietet, um diese Regelung zu umgehen.

kevin1905  24.01.2022, 21:27
@Skinman

Davon würde ich großen Abstand nehmen.

DerAbholer
Fragesteller
@Skinman

Kann man als „Hausmeistertätigkeit“ als diese Dinge machen?

Es kommt nicht darauf an, was du anmeldest, sondern welche Leistungen du anbietest bzw. ausführst.... Illegale Handwerksausübung kann sehr teuer werden.