Autoverkauf für die symbolische Summe von 1 Euro?

5 Antworten

Natürlich ist ein Autoverkauf zu 1.- € in Wahrheit eine Schenkung. Da aber Schenkungen bis zu 20.000 € auch unter nicht verwandten Personen schenkungssteuerfrei sind, und da dein zu verkaufendes Auto wahrscheinlich einen Wert weit unter diesem Betrag hat, ist dieses Rechtsgeschäft steuerlich nicht relevant. Es könnte nur relevant werden, wenn du innerhalb 10 Jahren weitere Schenkungen an die gleiche Person und in einer Höhe machst, die die Gesamtsumme von 20.000 € übersteigt. Das gleiche gilt, wenn du innerhalb 10 Jahren verstirbst und der Empfänger deines Auto-Geschenks von dir erbrechtliche Zuwendungen erhält, durch die der Freibetrag von 20.000 € überschritten würde. Dann wäre der über diese Grenze hinausgehende Betrag zu versteuern (bei entfernt oder nicht verwandten Personen mit 30%)

So ein Verkauf ist doch wohl nur unter Privatpersonen möglich und wie soll die Finanzbehörde von einem privaten Verkauf Kenntnis erlangen?

wenn die ständige Rechtsprechung sagt, dies sei eine Schenkung, dann mußt DU das der Behörde anzeigen! Das ist meine Frage eben.

@FranzRiem

Ich kenne da ein Sprichwort, welches hier sehr passend ist. WER LANG FRAGT GEHT VIEL IRR.

Ich überlasse es Deiner Fantasie, das Problem zu lösen, nur so viel. Kein Schwein überprüft ob die Kaufsumme auf dem Kaufvertrag tatsächlich bezahlt wurde, es sei denn dass der Verkäufer unter Vormundschaft steht.

Ja, da die Veräußerung demnach unentgeltlich erfolgte.

Woher ich das weiß:Hobby

unentgeltlich - also wird nicht besteuert?

@FranzRiem

Unentgeltlich=Schenkung

@FranzRiem

Besteuert wird es dann, wenn der Freibetrag der Schenkungssumme überschritten wird. Bemessungsgrundlage ist marktübliche Wert des Autos.

Wieso wird ein Autoverkauf versteuert? Da fällt doch keine Steuer an.

hast Du "Schenkung" gelesen und weißt du, was das ist?

@FranzRiem

ja, wem willst du denn etwas schenken. Die Freibeträge sind doch so hoch.

Kommt drauf an.

auf was?

@FranzRiem

In erster Linie auf den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs.

@Havenari

ja und dann?

@FranzRiem

Dann gelten die Freigrenzen.