Kundennummer und Girokontonummer das selbe bei der Bank? Es ist sehr wichtig

4 Antworten

die Kundennummer ist die sogenannte Stammnummer, bei den meisten Banken ist die für alle Konten des Kunden gleich, ob Giro- Festgeld-- oder Depotkonto. Für Zahlungen brauchst du die Kontonummer. Mit der Stammnummer kann keiner eine Überweisung machen

Wenn du auf eine ec karte schaust, dann hast du

Kontonummer und Kartennummer. die kundennummer ist eine bankinterne nummer und kann nicht für überweisungen genutzt werden.

aber kein problem. ist die nummer falsch, wird auch nicht überwiesen.

es gibt im internet seiten, auf denen du prüfen kannst ob deine kontonummer stimmt (prüfsumme) gibst du da eine falsche nummer ein, sagt er dir, dass das keine kontonummer sein kann.

Blackcrowned
Fragesteller

Ich habe mal meine Daten in diesen Seiten angegeben, bei einer Seite musste ich Bankleitzahl sowie Kontonummer angeben, bei der Kontonummer habe ich irgendeinen Quark angegeben, die Bankleitzahl richtig angegeben, das System hat mir "Gültig" angzeigt. Bei einer anderen Seite hingegen hat er mir bei der Quark Kontonummer und richtigen Bankleitzahl "nicht gültig" angezeigt, dann habe ich nochmal alles richtig angegeben, sprich die Kontonummer 0123456700 und die richtige Bankleitzahlt, "gültig" wurde mir angezeigt, dann habe ich es mal ohne die Nullen versucht, sprich Kontonummer 1234567, dann kam auch "gültig" heraus. Also ist die Kontonummer 1234567 auch gültig? Oder filtern diese Seiten die Nullen heraus?

susi3  09.07.2012, 20:25
@Blackcrowned

Die filtern die Nullen nur heraus. Angeben musst du alles was auf deiner Kontokarte steht, auch die Nullen.

Das könnte zu Problemen führen. Kundennummer und Kontonummer sind zwei paar Schuhe. Du solltest bei dem" wichtigen", wo du deine Daten angegeben hast anrufen und alles richtig stellen, das dürfte kein Problem sein.

Diesen Unterschied zwischen Konto- und Kundennummer machen eigentlich nur die Volksbanken. Durch die Ziffern, die auf die Kundennummer folgen, werden Unterkonten unterschieden (Giro/Spar/Kreditkonten).