Wie kann man die trampelnden Übermieter ebenfalls stören?

7 Antworten

Nein, sie werden ganz bestimmt nicht aufhören, wenn sie einmal selbst erlebt haben, wie das ist. Es wird NOCH schlimmer werden.

Sprecht mit dem Vermieter und kauft Euch Ohropax - das schont auch Eure Nerven!

xoosksicskoox
Fragesteller

ich habe Ohropax! das bringt nichts. Ja vllt wird es noch schlimmer. aber es ist schon schlimm, zumindest für uns. Solange die es auch spüren kann ich damit leben. Aber wir warten seit 5 Monaten auf Besserung, reicht jetzt.

ErsterSchnee  16.01.2017, 09:16
@xoosksicskoox

Sie spüren es also, wenn bei Euch die Polizei kommt wegen Ruhestörung? Seltsame Logik...

xoosksicskoox
Fragesteller
@ErsterSchnee

verstehe den Satz nicht. Auf jeden Fall finde ich hinnehmen und gefallen lassen, macht kein Sinn. Wenn ich andere jeden Tag belästigen dürfte ohne dass irgendetwas passiert, würde ich auch nicht aufhören.

Von 07.00 bis 20.00 h dürfen die in ihrer Wohnung rumtrampeln, so viel sie wollen. Dagegen kannst Du nicht machen.

Musik darf allerdings einen gewissen Pegel nicht überschreiten.

Abends muss Ruhe sein. In manchen Städten gibt es sogar vorgeschriebene Ruhezeiten, ist aber nicht überall,ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt.

Lärm durch Kinder, Herumtrampeln, laut Lachen, Geheule usw., muss man hinnehmen.

lg Lilo

https://www.umzug-easy.de/ratgeber/laerm-wieviel-muessen-mieter-hinnehmen.html

Solltest Du Dich derartig revanchieren, hast Du gelitten. Dann kann man Dich wegen Ruhestörung anzeigen. Auge um Auge, Zahn und Zahn ist nicht immer angebracht.

xoosksicskoox
Fragesteller

danke für den link, ist gut!

Was mich etwas wundert ist, dass dieses Problem bei einem Neubau derart massiv auftritt.

Ihr solltet mal ein Lärmprotokoll führen:

Datum, Uhrzeit, welche Art Lärm

Auch, wenn es lästig ist, dringen Schritte und Getrampel so laut zu Euch durch, kann es auch ein Mangel in der Bauausführung sein, von dem Euer Hauseigentümer (die Stadt!) noch gar nichts weiß. Keine oder zu schlechte Trittschalldämmung. Keine Fugen an den Wänden. Fußböden ohne Randtrennstreifen verlegt. So oder ähnlich.

Das sollte ggf. überprüft werden. Daraus ergäbe sich dann u. U. das Recht auf eine ordentliche Mietminderung, bis das Problem dauerhaft behoben ist.

xoosksicskoox
Fragesteller

danke dass ist ein super Vorschlag. Mietminderung ist etwas was die Stadt sicherlich nicht will. Muss aber dazu sagen, dann man die Leute ja auch die ersten 2 Monate nicht gehört hat. Die drehen einfach nur frei.

Willkommen im Kleinkrieg.

Ich finde ihr solltet das Gespräch suchen - und nicht gleich mit harten Fronten.

xoosksicskoox
Fragesteller

habe ich mehrfach. Er hat mir ja klar gemacht, dass es ihm egal ist. Ich mach mich nicht zum Affen und bettel. Er weiß von unseren Schichten usw.

Ich würde den Vermieter nochmals anrufen und zu Ihm sagen das Du die Polizei verständigen wirst.
Vielleicht reagiert er konzequenter drauf und wenn nicht würde ich das wirklich tun. Das ist ja Lärmbelästigung.

xoosksicskoox
Fragesteller

aber wie beweise ich der Polizei, dass es wirklich passiert? gehen wir mal davon aus, dass die Polizei kommt und er sich wieder rausredet "die Kinder haben kurz fangen gespielt. Er hat es dann sofort unterbunden...usw." Ich kann es leider nicht mit dem Handy festhalten. Da hört man zwar das Knallen, aber das klingt ehrlich gesagt mega leise.

Zanora  16.01.2017, 10:32

Du hast geschrieben "wir" müssen schlafen also gehe ich mal davon aus das ihr zu 2 seid und Du hast ja schon mal Deinen Vermieter drauf angesprochen. Also müsstet ihr 3 Zeugen sein. Sofern der Vermieter halt mit macht. Die Polizei kommt auf alle fälle und vielleicht nimmt er diesen Denkzettel ja ernst. Ansonsten rufst se halt nochmal an. Wie es jetzt rechtlich gesehen ist was Ruhezeit usw angeht weis ich nicht. Da kannst Dich aber mal bei nen Anwalt erkundigen. Aber ehrlich gesagt würde ich mir glaub ne andere Wohnung suchen. Weil mir wäre meine Zeit zu kostbar mich da rum zu streiten und in Deiner Wohnung willst Dich ja auch wohl fühlen ;-) Ganz kann man es nicht vermeiden das man die Kinder nicht merkt. Kleine Ausrutscher gibt's immer mal, aber Rücksicht sollte man schon nehmen. Oh sowas wäre für mich ganz schlimm mit jemandem in einem Haus zu wohnen und nur Streit haben :(