Lärm durch Tiefgarage - Was kann man tun?

5 Antworten

Gegen den Lärm wirst du wohl nichts machern können. Das ist nunmal so. Du könntest dein Problem mal mit dem Vermieter besprechen, vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, aber ich befürchte, dass da nichts zu machen ist! Der Lärm ist für ein Garagentor vermutlich normal!

Dagegen kannst Du gar nichts tun.

Uns ist jetzt aufgefallen das durch das Rolltor ein nicht unerheblicher Lärm entsteht. Außerdem hört man die Garagenschiebetüren sobald diese geöffnet werden.

Logisch. Das ist eben der Nachteil bei einer EG-Wohnung, zumal dann, wenn sie unmittelbar an eine TG-Ausfahrt angrehzt.

Was kann ich dagegen tun

Gar nichts, außer umziehen. Das Tor war ja schon da, als Du die Wohnung angemietet hast, ergo handelt es sich um keinen Mangel. Und die Lärmpegel der verwendeten Technik zu mindern ist kaum möglich; selbst ein Komplettumbau würde das nicht lösen.

Zur besseren Information über das System , schreiben Sie den Hersteller an . Fragen wie man nachträglich die Geräuschimmisionen dämpfen kann . Mit der Info sprechen Sie dann beim Eigentümer vor .

Grundsätzlich ist das ein Mangel der beim Einzug bekannt war , ergo keine Mietzinsminderung oder ähnliches .

Es wird da im Haus bestimmt so was wie einen Hausverwaltung geben oder?! Rede mal mit denen; vielleicht macht es schon was aus wenn die Schienen ordentlich geschmiert werden. Ich fürchte das du da nie "lärmfrei" wohnen wirst, aber mit etwas glück hilft das wenigstens etwas.