Laufband in der Mietwohnung?

6 Antworten

Hallo,

Du kannst das Laufband ja von Resonanzen befreien indem du erst Schaumstoff und dann eine Gummimatte drüber legst und da das Laufband drauf. Es gibt auch Tageszeiten an denen man Lärm machen darf, also gibts immer eine Lösung

Im Fitnesstudio die sind auch nicht sehr laut

MFG

Harry

Lesen Sie hier Anregungen und Bedenken:

https://www.laufband.org/laermbelaestigung/

Sie werden vermutlich Ärger kriegen; dies nicht nur aufgrund der geringen Motorleistung von weniger als 2 PS!

Du solltest besser draußen an der frischen Luft laufen und nicht in der Butze.

Aber wenn es gar nicht anders geht könntest Du Schallschutzplatten/Trittschalldämmung unter dem Laufband auslegen. Das sollte die Stöße dämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann viel an Training mit Körpergewicht, paar Hanteln, einer Matte zuhause machen. Das Center hat Geräte, die gezielteres Ansprechen von Muskeln erlauben, aber viel geht in den eigenen 4 Wänden.

Auch Ergometer geht, der bei intensivem Training schonendere Körperhaltung erlaubt, als das echte Rad und Unfallrisiko wegnimmt, intensives Training am Rad = sehr hohe Geschwindigkeit (damit fällt auch der Spaßfaktor weg... muss man sagen).

Aber Laufband... Nicht Stepper oder ähnliches, wo Arme und Beine gezielt einstellbare Bewegung machen... Laufband. Macht ggf. bei Profispotler als Ergänzung zum Training Sinn, weil wiederholte Sprints gut kontrolliert einstellbar zu trainieren sind. Aber als Otto Normalverbraucher?

Gehen, Marschieren, Laufen, Rennen geht zu jeder Tageszeit, zu jeder Jahreszeit ohne besonderes Risiko im Freien. Ich versteh denSinn nicht, sich das kaufe Krawall Gerät in die Wohnung zu stellen. Mit genannter Ausnahme sehe ich es auch im Studio nicht. Da stellen sich Leute aufs Band und marschieren Indoor gestreckten Marsch... Oder joggen... Wozu...

Du kannst dir grundsätzlich schon ein Laufband in die Wohnung stellen. Aber die Dinger machen eben ein gewisses Geräusch und die Erschütterungen sind auch nicht ohne. Gerade bei günstigen, kleineren Geräten.

Sollte deine Wohnung also nicht schon über eine sehr gute Trittschalldämming verfüngen solltest du unbedingt darüber nachdenken so etwas nachzurüsten. Zumindest an der Stelle an der das Laufband stehen soll.

Das klassische Trimm-Dich-Rad hat diese Probleme weniger und ist daher für Wohnungen schon einfacher. Wäre das nicht eine Alternative?