12 Jahre Schulpflicht umgehen (Niedersachsen) Hilfe!

4 Antworten

Das überlege dir seeeehr, sehr gut....um nicht gleich zu sagen: Lass es bleiben! Ohne jeglichen Abschluss Unternehmer werden das hat sicher manch Einer geschafft. Aber glaub mir, die meisten Leute ohne Schul/Lehr/Studienabschluss krebsen sehr oft ein Leben lang am Existenzminimum rum....ohne die Chance auf ein Gehalt von dem man gut leben kann. Denn als Ungelernter ein Gehalt wie ein Facharbeiter zu bekommen...davon bist du dann meilenweit entfernt! Und- ein eigenes Unternehmen will geführt sein. Davon abgesehen dass es nicht vom Himmel fällt....

Madaro97
Fragesteller

Ich danke dir für deine sorgsame und aufmerksame Haltung, allerdings bin ich mir Bewusst welches Risiko ich eingehe. Ich bin überzeugt, dass Erfolg dupliziert werden kann und bin ein sehr motivierter Arbeiter, der sich willig jedes nötige Wissen aneignen wird. Das Problem: Die 12 Jahres Pflicht.

Mal abgesehen davon, dass man durch eine Ausbildung nicht dümmer wird. Und wenn ich mit Leuten rede, deren Gründung am Scheitern ist oder die "Scheiterung" bereits vollendet haben, es liegt immer daran, dass man vorher einiges hätte tun sollen...

Das hätte man ja alles vorher wissen müssen... Ist dann so die Aussage, ganz einfach. Das sind natürlich alles Leute, die weder so arbeiten können wie Du, noch so eine Auffassungsgabe haben wie Du. Ist schon klar.

Dafür hat man früher ein Wort gehabt und das hieß altklug. Hier mal was gehört und da mal was gesehen und nun den Schlüssel zur Wahrheit in der Hand.

Ein Notendurchschnitt von 2 ist langweilig. Schule besteht im großen und ganzen aus der Wiedergabe des einen oder anderen. Tieferes Verständnis wird in der Mittelstufe auch nicht abgefragt. Das kommt eigentlich erst in der Oberstufe und nennt sich Lernzielbereich III.

Nur wird man damit auch noch nichts machen. Bevor die berufliche Bildung mit den Teilen einer Spezialbildung kommen kann, da heißt es eben Grundlagen lernen.

Die Schulpflicht ist auch gar kein Problem. Gehe ab und melde Dich bei einer berufsbildenden Schule. Früher war das ein Tag in der Woche, da kann man seine Schulpflicht auch erledigen.

Nur Du bekommst keinen Gewerbeschein. Höchstens Du kannst Deine Eltern und das Vormundschaftsgericht von einer soliden Idee überzeugen. Dann kann das Gericht Dir tatsächlich eine Teilmündigkeit bescheinigen. Du darfst dann alle Rechtsgeschäfte eingehen, die für ein Gewerbe oder einen freien Beruf nötig sind.

Achtung, Jugendarbeitsschutzgesetz sollte trotzdem noch seine Gültigkeit haben.

Suche Dir vernünftige Schulen. Bereite Dich da auf ein Kerngeschäft vor, dass Du später betreiben willst und besorge Dir kaufmännisches Wissen. Selbst dann wird es noch sehr schwer werden, aber Du hast den Vorteil Dich schon länger vorbereitet zu haben.

Die Schulpflicht beträgt 8 Jahre und nicht 12. Ist Niedersachsen da anders? Bist Du sicher??

Madaro97
Fragesteller

Jap, bin mir ziemlich sicher. Wenn man nach 8 Jahren abbricht, muss man leider eine Ausbildung machen, die noch kontraproduktiver für mich wäre.

12 Jahre wäre ja Schule bis zum Abitur und Abitur ist freiwillig.

Madaro97
Fragesteller

Wenn man nach 8 Jahren abbricht, muss man leider eine Ausbildung machen, die noch kontraproduktiver für mich wäre. 12 Jahre sind so weit ich es weiß Pflicht ohne eine Ausbildung zu absolvieren.