Schulpflicht komplett aussetzen

35 Antworten

Es gibt eine Reihe von Familien die die Gesetze ignorieren und ihre Kinder nicht zwangsbeschulen lassen. Da das Schulrecht Ländersache ist, sind die Reaktionen seitens der Behörden sehr unterschiedlich. Das geht von (stillschweigender) Duldung bis zur Ausschöpfung des kompletten Bestrafungskatalogs. Was die Behörden in zunehmendem Maße vermeiden wollen, ist Öffentlichkeit. Sobald man also für seine Kinder, das Recht auf freie Bildung, öffentlich reklamiert, kann es passieren, dass einem die Behörde "entgegen kommt". Das ist aber nicht garantiert. Es hat sich auch bei unseren Bildungsbürokraten herumgesprochen, dass Deutschland mit seinem diktatorischen Schulzwangssystem ziemlich isoliert ist und, Dank Pisa, nachgewiesener maßen von schlechte Qualität. In fast allen Ländern dieser Welt ist Lernen außerhalb von Schulen normaler Teil der Bildungslandschaft. Das und die besseren Leistungen von frei lernenden Kindern bzw Jugendlichen werden in DE natürlich verschwiegen.

Die üblichen Alternativen zur Beschulung sind Home- oder Unschooling. Hier je ein Beispiel für Home- bzw Unschooling. Der Link führt zu einem Video über Familie Dudek (Homeschooling) und das Video zeigt ein Interview mit André Stern, der das Glück hatte nie unterrichtet worden zu sein, sondern Zeit seines Lebens lernen konnte, was er wollte (Unschooling). Für mich übrigens das Bildungsideal. Ich kann mir das Aufwachsen eines Menschen nicht besser vorstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=xMiH2Mhh8qU

Außerdem kannst Du Dich an den Freilernerverband in Deutschland wenden. bvnl.de Die Freilerner sind - auch mit Denen im Ausland - sehr gut vernetzt und helfen einander. Vom 5. - 8. Sept. findet ein "Schulfrei-Festival" statt.

Für Diejenigen, die schulische Abschlüsse wollen, ist die Clonlara Schule eventuell eine Hilfe. Es ist eine Fernschule, deren Bildungsangebote von vielen Freilernern genutzt werden. Ansonsten gibt es demokratische Schulen, die nach dem Prinzip der Sudbury Valley School funktionieren. Es gibt natürlich eine hohe Nachfrage nach solchen Plätzen, sind diesen Schulen doch dünn gesät. Deren Unterrichtsprinzip ist, dass es keinen Unterricht gibt. Trotzdem schaffen die Schüler Einser Abschlüsse, die sie aber an normalen Regelschulen machen müssen. Also freies Lernen und gute Abschlüsse schließen sich keinesfalls aus. Aber es kommt ja nicht auf Abschlüsse, sondern auf Fähigkeiten an.

Gruß Matti

Leider nicht.

Deutschland will zwar nichts mehr mit den N.a.z.i.s zu tun haben (verstehe ich - ich nämlich auch nicht).

Aber anstatt die Konsequenz daraus zu ziehen hält sie am Reichsschulgesetz von 1938 fest wie ein störrischer Hund an einem schon lange abgenagten Knochen.

Dir bleibt nur die Variante "in eines unserer Nachbarländer auswandern" übrig. Aber nicht nach Schweden, dort herrscht wieder Schulbesuchszwang wie bei uns.

Aber

  • Frankreich
  • Belgien
  • Irland
  • Großbritannien
  • Schweiz (manche Kantone)
  • Österreich
  • Polen
  • Spanien
  • Niederlande
  • Kroatien

verstehen die Schulpflicht als Unterrichtspflicht, bei der es egal ist, wo das Kind unterrichtet wird. Sprich

  • staatliche Schulen
  • Privatschulen
  • Privatlehrer
  • turnusmäßiger Unterricht bei verschiedenen Eltern
  • nur bei den eigenen Eltern sowie
  • Unschooling - lernen das komplett vom Kind aus geht (berühmtestes Beispiel ist hier André Stern)

sind möglich

Es werden natürlich einige panische von Parallelgesellschaften und "wie kann ein Kind ohne eine spezielles Gebäude, eine bestimmte Zeitvergabe" und "ohne Zwangsgemeinschaft" lernen - von der Sozialkompetenz ganz zu schweigen.

Ich finde es gut, dass es staatliche Schulen gibt und für Kinder die Schulpflicht besteht. Kinder brauchen ein weitläufiges Umfeld, um sich entwickeln zu können. Nehmen wir nur mal den Fall Homeschooling wäre in Deutschland erlaubt. Natürlich würden dann auch Rechtsextreme sowie Linksextreme auf dieses Recht pochen und ihre Kinder zuhause unterrichten. Was denkst du wird aus diesen Kindern werden? Da sie nie andere Denk- und Geisteshaltungen kennengelernt haben, wie sollen sie dann differenzieren, ob die Einstellung ihrer Eltern richtig oder falsch sind? Eine staatliche Schule ist schon alleine deshalb gut, weil sie dadurch mit anderen Meinungen und Denkhaltungen in Kontakt kommen. Wenn dir der Lehrplan nicht passt, such dir eine Privatschule, die deinen Anforderungen gerecht wird, aber Homeschooling halte ich für eines der schlimmsten Dinge, die man seinen Kindern antun kann.

Das allerschlimmste ist der Schulbesuchszwang der aus verschiedenen Kindern ein Einheitsbrei machen will.

@kiniro

du wiederholst dich.

Ich bleibe dabei: Eltern prägen und beeinflussen die Kinder sehr stark. Ab einem gewissen Alter brauchen Kinder andere Vorbilder, sonst formen die Eltern sie zu stark. So haben beide Einfluss, Eltern und Staat. Wären es nur die Eltern, will ich mir die nächste Generation gar nicht ausmalen müssen.

Warum nicht beides?!

Ich verstehe nicht wieso manche Leute glauben in der Schule wird NUR sinnloses gelernt und das Kind kann seinen eigentlichen Vorlieben nicht nachgehen?! Es ist doch so das zuerst die Grundlagen gelehrt werden, aber ab einem gewissen Zeitpunkt (egal ob nun Hauptschule, Realschule oder Gymnasium) kann das Kind seine Fächer bzw. Scherpunkte wählen. Es ist also keineswegs so das jemand der sich z.B. für Kunst interessiert kein Kunst belegen könnte! Und derjenige der eben wissenschaftlich interessiert ist wird vielleicht seinen Schwerpunkt auf Physik oder Chemie legen.

Und wenn es noch etwas bestimmtes gibt das ihr eurem Kind ermöglichen wollt dann könnt ihr das doch nachmittags oder am WE zu Hause zusammen machen.

Letztens kam bei Stern TV das ein Kind sich geweigert hat in die Schule zu gehen die mutter hat das auch unterstützt und hat das kind zuhause gelassen und hat es teils selbst unterrichtet dann haben die ärger gekriegt und sind dann ausgewandert ich glaub frankreich dann holland? und dann war alles kein problem und der junge hat dann sogar sein abi geschafft aber dafür war er das letzte halbe jahr in der schule

aber einfach so wird nicht gehen weils bei der familie auch nciht geklappt hat