in welchem land gillt KEINE schulpflicht?

3 Antworten

Den strengen deutschen Schulanwesenheitszwang gibt es fast nur in Deutschland, und auch da nur, weil Beamte nicht in der Lage sind, die Schulgesetze im Sinne des Bürgers auszulegen. Es gibt aber fast überall eine "Bildungspflicht" und die wird gerne aus Unkenntnis mit "Schulpflicht" übersetzt, obwohl es sich meistens um etwas anderes handelt, als die deutsche Praxis. In den meisten Ländern gibt es den Deal: Entweder du gehst zur Schule, dann ist es egal, ob du irgendwas vom Lehrplan mitnimmst, oder aber du gehst nicht zur Schule, dann wird kontrolliert, ob du mit dem Lehrplan mitkommst. Du hast also die Wahl zwischen Anwesenheit oder (Lehrplan-)Bildung, so zum Beispiel in Österreich, einigen Kantonen der Schweiz, Frankreich, Dänemark, Belgien, Polen. In Großbritannien und Irland ist es wohl noch liberaler und es gibt gar keine Bildungspflicht.

Es gibt aber auch immer mehr Leute in Deutschland, die den Schulzwang Schulzwang sein lassen und stattdessen ihre Bildung selbst in die Hand nehmen. Die treffen sich beispielsweise demnächst beim http://schulfrei-festival.de/ .

Woher ich das weiß:Recherche

Bei den Briten, bei den Amerikanern vielleicht bei den Franzosen, das weiß ich nicht.
Tatsache ist, dort gibt es halt homeschooling.

Erst einmal schreibt man "gilt" nur mit einem L. Sonst würde ich sagen, natürlich die armen Länder, in denen man oft gar nicht die Möglichkeit hat, zur Schule zu gehen.