6 Monate FSJ zulässig nach 12. Klasse Berufliches Gymnasium?

2 Antworten

Nein, das heisst nur, wenn Du schon mal ein FSJ von unter einem Jahr aus irgend einem Grunde abgebrochen hast, wird Dir diese Zeit auf ein 12monatspraktikum angerechnet.

Dürfte aber wohl ein ziemlich seltener Fall sein !

Und dann würde man trotzdem danach den berufsbezogenen Teil erhalten und somit die Fachhochschulreife? Ich verstehe das irgendwie immer noch nicht

@SmiloTur

Beispiel: Du machst zuerst ein FSJ, musst es dann aber wegen offener TBC (Gott bewahre !) nach 9 Monaten wieder abbrechen. Dann brauchst Du anschliessend nur noch 3 Monate irgendwo zu machen. Ist ja auch eigentlich irgendwie selbstverständlich !

@Joshua18

Also muss man so oder so 1 Jahr etwas machen? Ich habe aber in anderen Foren gelesen, dass bei 6 Monaten FSJ es als vollwertiges FSJ gezählt wird.

@SmiloTur

Die 6 Monate gelten ausschliesslich für Absolventen von Höheren Berufsfachschulen (z.B. HöHa, BK2 etc.), nicht aber für Gymnasiasten !

@Joshua18

Okay. Vielen Dank

So wie ich das jetzt verstanden habe wird es einem Praktikum angerechnet.

Ja verstehe ich nämlich auch, es zählt dann als Praktikum und nicht mehr als FSJ. Aber ich weiß nicht...

Lieber 1 Jahr FSJ etc. als später dumm dastehen..