Schulpflicht umgehen, wie?

7 Antworten

Was willst du ohne Abschluss werden?
Du kannst zum Arzt gehen (Psychologe, Nervenarzt) dem erklärst du deine Situation und dann stellt er dich vielleicht frei.

Mir ist alles lieber :(

Mein Psychologenarzt hat mich auch zwei Monate befreit :) kriegst du auch hin

Es gibt Möglichkeiten, Vorraussetzung ist aber das Einverständnis und die Unterstützung durch Deine Eltern. Weitere Infos findest Du beim www.BVNL.de oder hier https://www.facebook.com/groups/schulfrei.willkommen/?fb_dtsg_ag=Adzm7jqDxber7cc4zwuSjB2FQqzvVliES7W-oWIwQICxxg%3AAdxJfqHo2-h63ytj7Orv8u4DGbp7NBTR5qcZjEoepH391A

Meine persönliche Meinung zum Schulanwesenheitszwang habe ich hier niedergeschrieben https://love-family.de/2017/03/13/lieber-zwei-stunden-mathe-als-gar-keinen-schlaf/

Und wer glaubt, dass man ohne Abitur und Bruchrechnen nichts wird, es gibt dazu Filme, die der Sache nachgehen: Z.B. http://www.alphabet-film.com/ oder http://www.etreetdevenir.com/EED.de.html#Accueil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest auswandern. Ausserhalb Europas gibt es schon Länder, in denen man die Schulpflicht umgehen kann.

Hier kannst du das nicht. Schwänzt du, musst du bzw deine Eltern mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

Gar nicht.

Nicht hingehen : Jugendarrest.

Bleibt nur : Auswandern.

Kann man das alleine?

Du bist mit 14 in der 6. Klasse. Du hast nicht mal in Geschichte das Dritte Reich besprochen. Du lernst gerade Bruchrechnen, vielleicht schon zum wiederholten Mal. Ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass du bereit fürs richtige Leben bist, wenn das sogar nicht alle Abiturienten/Schulabsolventen sind.
Ja, das Bildungssystem könnte besser sein und hat viele Schwachpunkte, aber zumindest die ersten paar Jahre der Weiterführenden enthalten wichtiges Grundwissen.
Mach die Schule zu Ende und entscheide dann, was richtig und falsch ist.

Drittes Reich kennt jeder und bruchrechnung kann ich auch

So eine dumme Antwort.

@jaramueller

Warum direkt so vulgär?

„dumm“ ist kein Wort aus der Vulgärsprache.
Du wirkst extrem unreif und kommst nicht mit Meinungen klar, die deiner nicht entsprechen. Deshalb meine Feststellung, dass deine Antwort dumm war. Du hast den Sinn hinter meinem Kommentar nicht verstanden. Genannte Dinge, auf die du eingegangen bist, waren Beispiele. Du hast das offensichtlich nicht registriert.
Ich hab auch wirklich besseres zu tun, als mit dir zu diskutieren.
Fakt ist, du hast Schulpflicht und das ist gerade in deinem Fall gut so.
Viel Spaß noch in deinem Leben.

@jaramueller

Naja wenn du besseres zu tun hast, als mit mir zu diskutieren, dann hättest du mir ja auch garnicht antworten brauchen. Meine Frage war eben nur, wie ich die Schulpflicht umgehen kann und darauf bist du auch nicht eingegangen, sondern hast eher argumentiert, warum man zur Schule gehen sollte (was aber garnicht gefragt/von mir angesprochen wurde).

Natürlich kann ich sehr wohl mit deiner Einstellung umgehen, aber jedoch finde ich das als Antwort eher unpassend.