Wie kann ich prüfen ob auf einen haus eine Hypothek ist? nicht mein Haus

4 Antworten

Wenn Deinerseits kein berechtigtes Bedürfnis vorliegt, kannst das nicht prüfen. Ein Notar bekommt immer Grundbucheinsicht. Nur gibt eine Grundbucheinsicht nur Auskunft auf sog. Grundbelastung aber keine Übersicht hinsichtlich tatsächlicher Restschulden.

Fax oder schreib das zuständige Grundbuchamt an, nenne denen einen guten Grund, warum DU das wissen musst und fordere einen Grundbuchauszug an (10 Euro Gebühr auf Rechnung...)

gordsen  11.01.2012, 13:17

BTW: Im Grunduch stehen immer die Ursprünglichen Hypothekensummen. Wenn da z.B. 100.000 Euro eingetragen sind, dann gab es mal ein Darlehen, wofür mit diesem Haus bis zu 100.000 Euro gehaftet wurde ABER: Die Hypothek kann mitlerweile VIEL geringer sein, weil sie bereits zum Großteil abgezahlt wurde....

Da müsstest du den Grundbucheintrag sehen. Da sind die Hypotheken eingetragen.

Hutzelprutzel  11.01.2012, 13:07

den man aber nur bei berechtigtem interesse bekommt, mal kurz nachfragen ist kein berechtigtes interesse, kaufabsicht auch nicht

gar nicht, weil dich das nichts angeht

du kannst auch nicht zur bank gehen und fragen, wie viele schulden dein nachbar hat