Bekommt man - ohne Einkommen - auf ein Haus eine Hypothek?

12 Antworten

Wenn du Geld brauchst verkaufe doch einfach das Haus, da selbst wenn dir jemand eine Hypothek gewehrt und du nicht tilgen kannst, wird es irgendwann zu einer Zwangsversteigerung kommen und dann bleibt dir wenig unter Umständen.

FlNANZ
Fragesteller

Tilgung kein Problem. Keine Geldnot. Wenn man jetzt 100.000 € besorgt zu 4,5%, bekommt man in Kürze 6% dafür und die Inflation schiebt das Haus auf 175.000 im Wert.

Mepho  21.02.2010, 16:24
@FlNANZ

woher willst du wissen wie sich die finanzmärkte entwickeln? mit der eigenen eigentumswohnung würd ich nicht zocken ... vorallem nicht so extrem!

FlNANZ
Fragesteller
@Mepho

Richtig, die Zinsen bleiben vielleicht tief und die Inflation auch. Wer aber gibt den Staaten in den kommenden Jahren die Billionen für ihre Anleihen, die sie herausgeben müssen? Geht das zu so mickrigen Zinsen?

DerHans  21.02.2010, 18:52
@FlNANZ

Genau so ist die Seifenblase entstanden, die dann vor zwei Jahren geplatzt ist.

FlNANZ
Fragesteller
@DerHans

Der Grundgedanke ist, wie profitiert man von steigender Inflation und steigenden Zinsen. Das Risiko wäre, dass trotz Staatsverschuldung und nicht gelöster Krisen Geld billig und Inflation tot wäre. Hört sich an wie Weltwirtschaftskrise 3.0 und wäre ohnehin Neuland. Könnte passieren, wenn Steuern stark stiegen, die Wirtschaft stagnierte und die Regierungen weniger ausgäben.

Heli11  22.02.2010, 10:36
@FlNANZ

Hallo Finanz, um das Geld anzulegen, würde ich mit Sicherheit auch keine Hypothek aufnehmen, aber jede denkt da ja anders :-)

Es gibt die Möglichkeit, eine Hypothek zu bekommen, die man dann quasi abwohnt. Es wird nicht getilgt, zum Schluss fällt das beliehene Objekt an den Darlehnesgeber

FlNANZ
Fragesteller

Das hört sich aber sehr interessant an. Wer könnte sowas anbieten?

Banken achten in der Regel darauf, dass der Kreditnehmer auch in der Lage ist, die Schuld zu begleichen (ohne dass die Sicherheit gepfändet werden muss). Kannst du nichts dergleichen vorlegen, ist für die Bank davon auszugehen dass sie zu einem späteren Zeitpunkt das Haus pfänden muss. Dann wird sie dir entsprechend nahelegen das Haus direkt zu verkaufen ...

Hallo Finanz ?, dein Nick läßt die Vermutung zu, das du mehr über die Beantwortung weist. Es wurden schon einige Antworten gegeben. Anders herum kann man die Frage nicht mit ja oder nein beantworten. Wenn du z.B. Eltern hast oder einen Partner oder dergleichen, ist es auch möglich ein Darlehen zu bekommen auf dein Haus.Zum Anderen gibt es so etwas wie Mietkauf (siehe derHans) Es gibt auch die Möglichkeit 60 % des Objektwertes als Hypothek zu bekommen. Wenn du wirklich hilfe brauchst kannst du gerne über meine Homepage www.Hypofact.de Regionalbüro Göttingen Kontakt aufnehmen.

Vom Grundsatz her liegst Du schon richtig. Ohne Inflation wird es nicht mehr abgehen. Nur wann die genau kommt, ist nicht ganz klar. Kann auch erst in 3 Jahren starten.

Rückfrage-1: Hast Du nicht jemand in der Familie, der sich mit seiner Bonität für den Kredit verbürgt?

Rückfrage-2: Verschaffe Dir zusätzliche monatliche Liquidität. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, ganz legale, und, sagen wir, pfiffige. Eine legale ist die Anschaffung einer Photovoltaikanlage auf einem fremden Dach. Wird komplett Kreditfinanziert und produziert mehr Geld, als für den Kredit bezahlt werden muss. Habe einige Investoren, die das gerade machen.

Ich bin unter zunächst unter an@abfallinfo.de zu erreichen, habe aber auch eine seriöse email-Adresse.