Können Kinder eine Hypothek ihrer Eltern übernehmen?

6 Antworten

Wenn man bei der Finanzierung der eigenen Immobilie noch etwas "Luft gelassen" hat, kann man mit der Bank über eine Verlängerung der Laufzeit reden-

Das hilft natürlich nur etwas, wenn dann die neu vereinbarte Tilgungsrate auch auf Dauer tragbar ist.

Keine Bank lässt sich darauf ein, dass evtl. in 20 Jahren die Kinder des Schuldners weiter zahlen.

JohnsonJonas
Fragesteller

sind diese hypothekarrechner im internet überhaupt zuverlässig? weil dort wird ja gar keine laufzeit verlangt

eine Hypothek ist eine Sicherheit für die Bank und ist in Grundbuch eingetragen. Da haben die Kinder gar nicht damit zu tun. Wenn die Finanzierung der Eltern zu unsicher ist können die Kinder aber eine Bürgschaft übernehmen. Die Banken wollen min 1% Tilgung und man kann die Zinsen 20 Jahre festschreiben. Abhängig vom Alter der Käufer ist das kein Problem. Wenn aber absehbar daß die Käufer zu alt sind für die Laufzeit, wird eine Finanzierung fast unmöglich, denn beim Todesfall gibt's nur Ärger für die Bank

Hi! Am Ende ist alles Verhandlungssache aber woher weisst Du, dass die Kinder die Hypothek übernehmen wollen oder können. Und da die Bank das auch nicht weiss, wird sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf nicht einlassen. Aber ich denke, Du tust Dir auch keinen Gefallen mit einer Finanzierung, die Du nicht bezahlen kannst. also eher nicht. gruss

Hallo JohnsonJonas,

die meisten Banken geben ein Darlehen in Höhe von maximal dem Wert der Immobilie aus. Es ist also durch eine längere Laufzeit nicht möglich, ein beliebig höheres Darlehen aufzunehmen.

Weiterhin können die Banken nicht berücksichtigen, dass Deine Kinder Deine Finanzierung, zu einem weit in der Zukunft liegenden Zeitpunkt, eventuell übernehmen. Eine Finanzierung muss also bereits jetzt anhand von Deinem monatlichen Einkommen tragbar sein.

Ich empfehle Dir, ein Beratungsgespräch bei Deiner Hausbank zu vereinbaren. So kannst Du detailliert über Deinen individuellen Finanzierungsspielraum beraten werden.

Viele Grüße

Melissa, Interhyp AG

JohnsonJonas
Fragesteller

Danke für die Antwort. Eigentlich will ich umziehen aber meine Eltern sagen das ist nicht möglich, deshalb dachte ich hier ein Schlupfloch gefunden zu haben xD

Sofern die Kinder zum zeitpunkt des Beitritts volljährig und einverstanden sind, kann bei der Bank eine Lufzeitänderung unter Mitverpflichtung der zusätzlichen persönlichen Schuldner verinbart werden. - Die Entscheidung liegt bei der Bank!