Wie viel zahlt man für ein 100.000€ Haus an monatliche hypothek?

9 Antworten

Ich habe früher auch gedacht, dass ich meine Miete besser in die Abzahlung einer Hypothek stecken kann und dann was eigenes hab.  Aber neben der Abzahlung für die Hypothek musst du bedenken, dass deine Nebenkosten ja weiterlaufen. Und neben dem Kaufpreis fürs Haus kommen noch Grunderwerbssteuer, Notarkosten, möglicherweise Maklerkosten usw. dazu. Die Bude muss versichert werden. Und nebenbei bist du für die Bude selbst verantwortlich. Geht etwas kaputt, gehts zu deinen Lasten, wenn es nicht über die Versicherung abgedeckt ist. Da ist kein Vermieter, den du anrufen kannst. Als Mieter lebt man ruhiger. So´n Haus macht auch Arbeit. Ich persönlich würde mir mittels einer Hypothek, die ich jahrelang abzuzahlen habe, kein Haus ans Bein binden.

Zinsen und Tilgung berechnet man ganz einfach:
Beispiel

3% Zinsatz, 1,5% jährliche Tilgung = 4,5% von 100.000 = 4500 Eur / 12 = 375 EUR Monatsrate

Aber bedenken muss du, dass du nur die Kaltmiete gegenrechnen darfst: Nebenkosten fallen genauso an. Und zum Kaufpreis muss einige Extrakosten rechnen: Notar, Grundsteuer, Renovierung (Bei gebrauchtem Haus), Anschaffungen für Küche, Möbel, Gartenanlage (bei neu gebautem).

Dann verleiht die Bank natürlich nur dann Geld, wenn erstens ca. 20% Eigenkapital vorhanden ist, und zweitens genügend Reserve bei der monatlichen Finanzplanung, dass auch mal Extrakosten nicht gleich in die Pleite führen.

In der aktuellen Niedrigzinsphase bezahlst du bei 1,5% Zins und 5% Tilgung etwa 650 Euro im Monat für 100.000 Euro.

Aber in zehn Jahren ist die Zinsfestschreibung weg und du hast noch rund 45.000 Restschuld für welche du dann einen höheren Zins zahlen wirst.

Auch kommen bei Eigentum weitere Kosten im Erwerb, Erhalt und täglichen Umfeld dazu.

Es kommt mit auf dein Barkapital an................

Pro Hunderttausend Euro kannst du mit monatlichen 375€ rechnen, wenn du

nur 2% tilgst !

Aber mit 100.000€ kommst du nicht weit, zumal man die Nebenkosten

(Grunderwerbsteuer, Makler, Notar und evtl. Reparaturen + Renovierungen)

nicht vergessen sollte !

Ursusmaritimus  03.12.2016, 08:14

Mit 2% Tilgung ist Peter Zwegat schon auf dem Weg zu dir....bei ansteigendem Zins ist sofort die Tilgung aufgefressen und die Blase platzt.

Kann man pauschal nicht sagen. Aber vermutlich mehr als 450 €. Dazu noch die Betriebskosten, Strom etc.