Ab wann kann ich meine Eigentumswohnung als Hypothek bei der Bank zeigen um mir ein Haus zu kaufen?

4 Antworten

Das kommt sehr darauf an, ob die Wohnung sich - trotz Grundschuld - noch als Sicherheit für ein weiteres Darlehen eignet. Die finanzierende Bank wird da gerne Auskunft geben.

Wenn der Kredit für die Wohnung getilgt ist.

hilflos99  03.02.2022, 15:17

geht auch schon deutlich vorher

habakuk63  03.02.2022, 17:49
@hilflos99

Dann müsste sich der neue Kreditgeber mit einer nachgeordneten Einstufung bei den eingetragenen Gläubigern zufrieden geben. In den meisten Fällen bestehen Banken auf der ersten Stelle.

tradingxx
Fragesteller
@hilflos99

Was meinst du mit “geht auch schon deutlich vorher“??

Dies klärst du mit der finanzierenden Bank. Eine Ausgangslage wäre zB, dass schuldenfreier Wert Haus plus schuldenfreie Wohnung größer benötigtes Darlehen sind. Du noch die finanzielle Luft hast auch mit säumigen Mietern die Raten zu bezahlen.

Als Sicherheit taugt diese Eigentumswohnung natürlich nur, insofern sie bereits abbezahlt ist.

habakuk63  03.02.2022, 07:16

100%Zustimmung.