Kann ich als Teileigentümer einer Immobilie diese per Hypothek zum kleinen Teil belasten ohne dass es die anderen Eigentümer mitbekommen?

7 Antworten

Ich glaube eher nicht, dass Du als Teileigentümerin ohne Wissen und ohne Einverständnis der anderen Eigentümer eine Hypothek auf das Objekt gesetzt bekommst. Vielmehr könntest Du eventuell deinen Anteil als Sicherheit bei der Bank hinterlegen. Aber darauf würde sich die Bank evtl. nicht einlassen.

Hallo,

du kannst eine Grundschuld ins Grundbuch eintragen lassen mit der Einschänkung "nur lastend auf den Anteil des XY". Das erfahren die übrigen Eigentümer aber auch.

Nein,das geht nicht.Wenn irgendetwas gemacht wird müssen Alle unterschreiben.Stell dir nur mal vor,so wirden Alle denken da wäre die Immobilie Überschuldet und keiner weiß etwas davon.Geht nicht.

Zum einen könnten dir vielleicht 20.000, je nach Situation,  ohne Sicherheit gewährt werden. Zum anderen kommt es darauf an, wie deine 25 % im Grundbuch eingetragen sind. Ist dieser Anteil eingetragen " Tamarpk Eigentümer zu 1/4" wäre es ein Versuch bei der Bank wert. Falls es machbar sein sollte , könnte es aber immer noch geschehen, dass das Grundbuch eine Mitteilung an alle Beteiligten sendet. Bist du Teil einer ungeteilten Erbengemeinschaft, funktioniert der Plan nicht.

Nachdem du nicht alleiniger Eigentümer bist will die Bank auch die Einverständnis der anderen Eigentümer zur Belastung (bzw. zur Eintragung im Grundbuch). Denn wenn die Immobilie wegen dir zwangsversteigert werden müsste ist ja das komplette Haus weg. (ich hätte ja lieber meine Unterkunft als das Geld dafür). Und so etwas kann man nicht einfach an den anderen vorbeischleusen