Haus an "Bank" abgeben, Wohnrecht auf Lebenszeit?

3 Antworten

hallo!

das gibt es jetzt auch in deutschland, in usa oder gb ist das eine selbverständlichkeit: man wandelt seine abbezahlte immobilie im alter in eine lebenslange rente um. es gibt aber nur ganz wenige anbieter und die bieten auch nur sehr schlechte konditionen. ich habe jetzt ein modell geschaffen, welches wesentlich lukrativer ist: ein halbes prozent des immobilienwertes im monat als lebenslange leibrente, bei lebenslangem wohnrecht, unabhängig vom alter! die meisten anderen anbieter zahlen nur etwa ein drittel und setzen ein mindestalter voraus. also beispiel: wohnung /haus / grundstück ist 100.000,- eu wert, lebenslange (zusatz-)rente von monatlich 500,- euro. grüsse aus dem neckartal a. klautke

Es geht in oben genannten Fall aber nicht um eine abbezahlte Immobilie. Es geht um eine Immobilie, die noch mit einer Hypothek belegt ist.

Mir ist dies nicht vorstellbar, zumindest nicht über eine seriöse Bank.

Genau das ist ja die Frage, wie seriös das Ganze ist.

das wird so wohl keine Bank machen! Es sei denn derjenige ist 90....