Wie funktioniert eine Hypothek?

3 Antworten

Die Rechnung solltest du nicht ohne deinen Vater machen. Haftet dein Vater auch im Darlehensvertrag mit?

Du hast 204.000 € Schulden bei der Bank - deine Wohnung aber für die Bank nicht annähernd diesen Gegenwert, sonst wären die Grundschulden anders aufgeteilt.

Da das Darlehen ja noch nicht annähernd getilgt ist- geht der Wechsel des Objektes meines Wissens nicht ohne Zustimmung der Bank.

Deine Hypothek im Grundbuch des Vaters - bedeutet, wenn du das Darlehen nicht bedienst - dein Vater hier nicht einspringen kann - kann die Bank für beide Objekte die Zwangsversteigerung betreiben.

Hoffentlich lebt dein Vater noch lange und du bist Einzelkind- im Erbfall gibt die Situation Stress, würde ich für mein Kind eher nicht machen.

Nein. Die 104K sind nur eine zusätzliche Sicherheit, weil Deine Wohnung weniger als 125% des beliehen Wertes hat und Dein Einkommen vielleicht auch nicht gerade durch die Decke geht.

Du kannst Deine Wohnung dann beleihen(Hypothek aufnehmen) wenn sie bezahlt ist oder eine hohe Wertsteigerung hat.

Wieviel Eigenkapital hast Du eingesetzt? Du oder Dein Vater insgesamt zusammen 104000 € und 100000 € Schulden oder hast Du mit 100 % Darlehen gekauft, also 100000 €, die Dein Vater für sein Haus bekommen hat und weitere 104000, die Du aufgenommen hast und wofür dann Deine Wohnung mit einer Grundschuld belastet wurde?

batu1997
Fragesteller

ich hatte nur 12.000€ Eigenkapital, hat nicht mal für die Nebenkosten gereicht. Ich habe das komplette Darlehen aufgenommen. Genau gesagt 194.000€.

100.000€ hatte mein Vater dennoch als Hypothek auf sein Haus aufgenommen als Sicherheit für die Bank