Wie kann ich herrausfinden ob ich adoptiert wurde?

12 Antworten

Geh vl mal mit einer Freundin zum Jugendamt.

Du kannst vielleicht im Einwohnermeldeamt nachfragen... Aber eigentlich solltest du mit deinen Eltern offen darüber reden das ist immer besser.

Hallo Tobias, hast Du Deine Eltern schon gefragt? In Deiner Geburtsurkunde oder im Familien-Stammbuch steht es auch drin. Warum sollen Deine Eltern es nicht merken?

Tobias555
Fragesteller

Ja es geht nicht.. die haben dass iin so einem koffer ... das kann ich nur mit so einem passwort öffnen...

Lebensschule  23.11.2010, 18:19
@Tobias555

Wie alt bist Du? Du kannst sonst bei der Adoptionsbehörde nachfragen.Hast Du mal bei Verwandten nachgefragt?

Lebensschule  23.11.2010, 18:24
@Tobias555

Jedes Kind hat ein Recht auf das Wissen um seine Herkunft. Kannst Du nicht Deine Oma fragen? Was hast Du für ein Verhältnis zu Deinen Eltern?? Wie kommt der Verdacht?

Tobias555
Fragesteller
@Lebensschule

Es wäre nicht sehr gut, wenn ich meine Oma fragen würde... die ist nähmlich ziehmlich krank... ( sie ist fast gestorben) ... also würde ich sie nicht fragen... Also ehmm ,, es geht nicht besonderes gut.... ! Es fiel mir damit auf das sie letzde zeit so komisch zu mir sind.. und meine geburturkunde .... an die komme ich nur mit einem passwort drann... ( da denkt man schon , dass etwas nicht stimmt ) und es gibt keine fotos von meiner mutter wo sie schwanger von mir ist. auch keine von der geburt... ... Übrigens machte meine schwester einen witz ( sie sagte das ich adoptier wurde )... und meine mutter guckte sie dannn soo komisch an.

Lebensschule  23.11.2010, 18:34
@Tobias555

Konfrontiere Deine Eltern mit Deinem Verdacht. Mache Ihnen klar, wie sehr Dich die Ungewissheit quält, dass Du so in Deiner Familie nicht klar kommst.Lass Dir die Geburtsurkunde zeigen. Du kannst Dir sonst auch Unterstützung vom Jugendamt holen.Ich kann Dich so gut verstehen, weil ich selbst adoptiert wurde...

Tobias555
Fragesteller
@Lebensschule

Wahrscheinlich ... werde ich zum jugendamt... aber sagen wir mal es kommt raus dass adoptiert wurde... sollte ich dann meine leiblichen eltern suchen .?

Lebensschule  23.11.2010, 18:51
@Tobias555

Zuerst wirst Du an dem Verhältnis zu Deinen Eltern und natürlich auch umgekehrt arbeiten müssen. Ich habe meine leiblichen Eltern erst mit 19 kennengelernt und das war so ganz anders als ich es mir erträumt habe... Sag mal, warum hast Du so ein schwieriges Verhältnis zu Deinen Eltern? Gibt es Fotos auf denen Deine Mutter mit Deiner Schwester schwanger war?

Tobias555
Fragesteller
@Lebensschule

Ich weiss es nicht.. es ist bei mir einfach ihrgentwie soo ... dass ich mit einem Blick die wareb gesichter von anderen erkennen kann.. und bei denen kommt nicht wirklich ein guter eindruck .... und auserdem meinen sie immer rechthaben zu müssen .... und wenn sie halt mal was falsches sagen und ich es verbessere rasten die sofort aus... und ich sehe i.wie angst... ich bin zwar 13 aber habe viel erfahrung im leben gemacht.. ( was ich hier jez nicht aufschreiben will ) ehm jaa es gibt so ein zwei bilder von meiner Schwester...

Lebensschule  23.11.2010, 19:02
@Tobias555

Dann hast Du warscheinlich den richtigen Riecher. Ich fand meine Adoptiveltern auch immer so extrem anders auch von deren Gefühlsleben her. Geh bald zum JA und verschaffe Dir Klarheit. Aber ertrüme Dir nicht die super leiblichen Eltern, weils mit Deinen A-Eltern nicht so gut läuft. Es kann eigentlich nur besser werden, wenn ersteinmal die Bombe geplatzt ist. Oft wissen Eltern nicht wann der richtige Zeitpunkt da ist....Ich wünsche Dir viel Kraft und einen guten Verbündeten für Dein Vorhaben. Alles alles Liebe für Dich!!!

Geburtsurkunde ist natürlich der beste Tipp. Wenn das nciht klappt - dann guck doch mal mit deinen Eltern Fotos von damals an. War deine Mutter in der fraglichen Zeit auf den Fotos schwanger? gibt es alte Bilder gleich nach der Geburt? Das spräche zumindest doch sehr dafür, dass es deine leiblichen Eltern sind.

Tobias555
Fragesteller

Ich habe erhlich gesagt mit schon sehr viele fotos von alten zeiten angeguckt .. ( wo ich noch nicht geboren war ) aber es gibt keine vo meine mutter schwanger war... auch keine von meiner geburt....

Quasselstrippe9  23.11.2010, 18:21
@Tobias555

Wenn du so ein Fotofan bist, dann werden deien Eltern ja verstehen, dass du über dich ein Album anlegen willst, das mit deiner Geburtsurkunde beginnt...

sumba  24.11.2010, 10:18
@Quasselstrippe9

welcher normale mensch klebt in sein fotoalbum eine geburtsurkunde lol.-

... wenn Du einen konkreten Verdacht hast, dann mußt Du sie direkt konfrontieren. Eigentlich sollten sie dir dann die Wahrheit(falls es eine sollche gibt) sagen - wenn Du das Gefühl hast, sie belügen Dich, dann hilft nur ein DNA Test. Wo man den machen lassen kann, weiß ich nicht, ob es legal ist auch nicht.