Wenn man Adoptiert ist, dürfte man dann irgendwann theoretisch seine Schwester heiraten oder ist dies illegal?

11 Antworten

ja darfst du. Ihr seid ja nicht Blutsverwandt.

man darf auch sonst keine sexuelle beziehung mit seiner adoptivschwester haben.

man ist mit der adoptivschwester rechtlich genauso verwandt, wie mit leiblichen geschwistern.

bei einer adoption wird die person an kindes statt angenommen.

mit verwandten ersten (eltern) und zweiten grades (grosseltern, geschwistern, onkel und tante) ist eine heirat nicht erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtenheirat

Wenn man adoptiert wird, ist man noch lange nicht blutsverwandt!

@konzato1

Stimmt trotzdem, was da steht. Man müsste das adoptionsverhältnis auflösen, damit man seine Adoptivschwester heiraten kann.

Genau.

blödsinn.

annokrat

Eine leibliche Schwester nicht. (Das wird übrigens auch dann überprüft, wenn man z.B. nichtmal weiß, dass man adoptiert ist und die Auserwählte in wirklichkeit die leibliche Schwester ist).

Eine Adoptivschwester nur, wenn vorher das Adoptionverhältnis beendet wird (ist etwas dämlich, aber vorm Gesetz sind Adoptivgeschwister genauso verwandt, wie leibliche Geschwister...Adoptiveltern werden ja auch zu den rechtlichen Eltern des Kindes, sie stehen dann in der Geburtsurkunde...nur im Geburtenregister stehen noch die leiblichen Eltern, mit Vermerk, wann und von wem man adoptiert wurde). Ist etwas Papierkram vorm Familiengericht, aber möglich.

es geht beim verbot lediglich um vermeidung von inzucht. nur blutsverwandte geschwister dürfen nicht heiraten, ein adoptiertes kind ist nicht blutsverwandt.

annokrat

Dieser doofe Inzuchtquatsch, das ist doch eh alles veraltet.

@Jessicahofst

er ist vielleicht durch unsere lebensweise nicht mehr so bedeutend, aber eine zu geringe durchmischung des genpools führt mit einer gewissen wahrscheinlichkeit zu körperlichen und geistigen fehlentwicklungen.

auch in der viehzucht wird inzucht vermieden.

annokrat

@Jessicahofst

??????

Was soll das denn? Die Gefahr von schweren Krankheiten der Kinder bei sehr eng miteinander verwandten Eltern ist bekannt und wissenschaftlich dargestellt. Solche genetisch bedingten Krankheiten sind besonders in muslimischen Ländern rel. weit verbreitet. Weil dort eben oft Cousin und Cousine miteinander verheiratet werden.

Man sollte eben doch nicht alles machen was theoretisch möglich ist und man sollte auch nicht auf die Grünen hören!

Wenn sie nicht deine Biologische Schwester ist. Ist sie ja nur deine Schwester, weil du sie so bezeichnest. Eigentlich ist sie es ja nicht.

Suuuperquatsch was du da erzählst.
Sie ist nicht nur die schwester weil er sie so nennt, sondern weil sie rechtlich seine schwester ist, genau wie eine leibliche schwester

Ja aber nicht vermutlich nicht biologisch und darum gehts da kann man dann bestimmt was machen, also kein Superquatsch.