Adoptiert werden von Freunden! geht das?

7 Antworten

das Jugendamt ist natürlich auch froh, wenn du in einer gutem Umgebung unterkommst und sich jemand um dich kümmert.
eine Adoption dauert allerdings länger; so ein Familienanschluss ist aber ein prima Grund, diese später zu beantragen wegen "bereits bestehender Bindungen".
diese Eltern der Freundin werden erstmal Pflegeeltern und der Rest gibt sich.

und nun pack deine Sachen und raus da in ein neues Leben. :)

Nein, wäre es nicht. auch wenn Kinder daheim mehr als schlecht behandelt werden: Eine Adoption ohne Einwilligung der eltern ist nicht möglich.

Schon eher vorstellbar, dass wenn du aus der Familie raus musst, die Eltern deiner Freundin dich als Pflegekind aufnehmen.

Dazu aber genügt es nicht dass du das willst, dass auch die Eltern deiner Freundin bereit wären. Da muss auch das Jungendamt und das Familiengericht zustimmen

Da müssten deine Eltern natürlich mit einverstanden sein , sind sie das ?

Einer Adoption müssen deine Eltern zustimmen .. das ist nichts was einfach mal so geht. Sie sind sich über die rechtlichen Konsequenzen klar? Erbrecht etc? Unterhalt?

Meine Eltern machen Sachen mit mir, wegen denen mich das Jugendamt zu 100% ihnen wegnehmen würde. Wegen dem Erbrecht: Ich würde auf alles verzichten, auch wenn es mir rechtlich zustehen würde. Was meinst du mit Unterhalt? In welcher hinsicht?

@Mariellaa444

Die Eltern deiner Freundin müssten für dich aufkommen.. Essen, Unterkunft.. etc

Wie alt bist du?

@Mariellaa444

die neuen Eltern sind dir zu Unterhalt verpflichtet und du ihnen im Alter. und du wirst Erbin neben der Tochter.
gegenüber deinen biologischen Eltern hingegen sind alle Verpflichtungen gegenseitig erloschen.

Dann sag es dem Jugendamt, damit du dort weg kommst. Und die Familie der Freundin kann sich als Pflegefamilie anbieten.

Bis ein Adoptionsverfahren in die Gänge kommt, wobei deine Eltern ja zustimmen müssten, bist du daheim längst auf Grund gelaufen.

Adoption dauert sowieso lange; da ist es einfacher, sich dann ab 18 adoptieren zu lassen. die biologischen Eltern sind dann raus und die Zeit bei den "Pflegeeltern" wird gerne angerechnet und zählt als "erworbene Bindung".