Wurdet ihr adoptiert?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein ich bin nicht adoptiert. 86%
Ja ich bin adoptiert. 14%

13 Antworten

Ja ich bin adoptiert.

Das habe ich sehr früh gewusst. Wie alt ich da war, kann ich jetzt nur raten. 5, 6 oder 7 Jahre? Bzw. wusste ich vorher, das ich adoptiert werde.

Nein ich bin nicht adoptiert.

Soweit ich weiß.

Ich hab aber zwei Halbbrüder, die adoptiert wurden, weil die erste Ehefrau meines Vaters ihn dazu gezwungen hat, sie zur Adoption frei zu geben.

Nein ich bin nicht adoptiert.

Nein, bin ich nicht.

Nein ich bin nicht adoptiert.
wenn ja mit wie vielen Jahren habt ihr erfahren, dass ihr adoptiert wurdet?

Es wird grundsätzlich empfohlen, offen mit einer Adoption umzugehen und es niemals zu verheimlichen. Es gibt auch keinen Grund, warum man so was verheimlichen sollte.

Man kann ein Kind bereits recht früh darüber aufklären. Wenn ein Kind also fragt, wo die Babys herkommen, dann kann man ihm schon erklären, dass es eben nicht aus dem Bauch der eigenen Mutter kam, sondern aus dem einer anderen Frau.

LittleCoon  13.05.2022, 18:36
Es gibt auch keinen Grund, warum man so was verheimlichen sollte.

Dafür gibts durchaus Gründe...

Saturnknight  13.05.2022, 21:11
@LittleCoon

und welche Gründe sollten das sein? Erklär doch mal.

Früher oder später kommt es doch raus, dann wäre es ein großer Vertrauensbruch.

Also, sag doch mal, was für Gründe es geben soll, um eine Adoption zu verheimlichen.

LittleCoon  14.05.2022, 12:48
@Saturnknight

Um die Kinder zu schützen, um die leiblichen Eltern zu schützen, um sich zu schützen, ...

Saturnknight  15.05.2022, 00:26
@LittleCoon

die Kinder zu schützen? Vor was? Man beschützt sie nicht, indem man ihnen ihre Herkunft, ihre Identität verheimlicht. Stattdessen soll man offen und ehrlich damit umgehen.

Wie gesagt, früher oder später kommt es doch raus, dann wäre das Vertrauen zu den Adoptiveltern zerbrochen. Das wäre genau das Gegenteil von schützen.

Die leiblichen Eltern zu schützen? Vor was? Vor Ansprüchen durch das Adoptivkind? Das verhindert der Staat. Zudem gibt es verschiedene Formen der Adoption (offen, halboffen, geschlossen). Wenn die leiblichen Eltern es wollen, dann bleibt ihre Identität geheim.

Um sich zu schützen? Vor was? Vor dem Adoptivkind? Auch hier gilt: wenn man es verheimlicht, dann ist das Verhältnis schwer beschädigt, wenn es rauskommt.

Davon abgesehen: wie viel Jahre hast du Psychologie studiert? Wie intensiv hast du dich mit Adoptivkinden befasst? Jugendpsychologen machen das schon seit Jahren, und die empfehlen eben, dass man es nicht verheimlichen soll.

Noch Fragen?

LittleCoon  15.05.2022, 12:16
@Saturnknight

Ok, du verstehst echt gar nichts.

Saturnknight  15.05.2022, 22:29
@LittleCoon

Das sagt der richtige.

Aber dann erklär es doch mal. Du hast bisher nur gesagt "um die Kinder/leiblichen Eltern/Adoptiveltern zu schützen", etc. Du hast also im Prinzip nur ein einziges Wort gesagt: Schutz. Aber das mal genauer auszuführen - warum braucht es den Schutz, vor was, etc. das fällt dir nicht ein.

Deine Meinung widerspricht der von allen Jugendämtern und den Jugendpsychologen, aber ich, bzw. die ganzen JA-Mitarbeiter und Psychologen, die genauso denken verstehen es nicht?

Ich versteh nur, dass du bisher noch kein richtig sinnvolles Argument geliefert hast.

LittleCoon  16.05.2022, 13:51
@Saturnknight
warum braucht es den Schutz, vor was, etc. das fällt dir nicht ein.

Doch. Aber ich hab keine Lust jemandem das zu erklären der das eh nicht verstehen will.

Was die Jugendämter sagen und was in der Realität gemacht wird zwei unterschiedliche Dinge.

Saturnknight  16.05.2022, 16:56
@LittleCoon

Also fassen wir zusammen: du redest etwas von Schutz, aber wenn man dann mal nachfragt wie genau das gemeint ist, dann kommen nur Ausflüchte aber keine eindeutigen Aussagen. Schade, ich dachte, du könntest deine Meinung wenigstens begründen.

LittleCoon  16.05.2022, 17:08
@Saturnknight

Würdest du eh nicht verstehen (wollen), also sind Erklärungen sinnlos.

SalmasWelt  06.12.2022, 21:33
@LittleCoon

Woher willst du das wissen?

SalmasWelt  06.12.2022, 21:37
@LittleCoon

...dass @Saturnknight deine Erklärung nicht versteht. Vielleicht hast du deine Meinung ja inzwischen geändert. Es sind 6 Monate vergangen und ihr beide seid noch online. Also, mehr als dein Gewissen, steht dir nicht viel im Weg...

LittleCoon  06.12.2022, 21:39
@SalmasWelt

Ich hab meine Meinung nicht geändert.

SalmasWelt  06.12.2022, 21:40
@LittleCoon

Und ich habe gerade gefragt, warum du es ihr nicht erklärst. Das sollte dir eigentlich aufgefallen sein, oder? :/

LittleCoon  06.12.2022, 21:42
@SalmasWelt

Nein, du hast mich das nirgends gefragt.

SalmasWelt  06.12.2022, 21:43
@LittleCoon

Doch, schau dir die Kommentare an :)

LittleCoon  06.12.2022, 21:44
@SalmasWelt
Woher willst du das wissen?
Das sollte dir eigentlich aufgefallen sein, oder?

Die beiden Fragen hast du gestellt und mehr nicht.

SalmasWelt  06.12.2022, 21:47
@LittleCoon

Ja, du hast geschrieben, dass du es ihr nicht erklären willst, weil sie es angeblich nicht verstehen wird. Ich habe dich dann das gefragt. Das heißt, wenn ich dich danach gefragt habe, habe ich dich automatisch danach gefragt, warum du es ihr nicht erklären willst.

LittleCoon  06.12.2022, 21:49
@SalmasWelt

Du hast mich nicht gefragt wieso ich der das nicht erklären will.

Ich hab auch keine Ahnung wieso du dich hier einmischt.

Geh mal lieber ins Bett.

SalmasWelt  06.12.2022, 21:49
@LittleCoon

Ich bin auch im Bett ^^ Und: Ich darf mich einmischen, wo ich will. Niemand schreibt mir vor, was ich zu tun habe.

SalmasWelt  06.12.2022, 21:50
@LittleCoon

...ich hoffe aber, dass du die Aussage mit dem Bett nicht anders meinst, als ich denke -.-

Ja ich bin adoptiert.

Von einem kleinen braunen Mädchen als Opa ...

verreisterNutzer  24.04.2022, 19:44

schön. freu mich für euch beide😘