Adoption mit 22 Jahren?

4 Antworten

Ja, das geht.

Grundsätzlich sollt bei einer Erwachsenen-Adoption bereits ein Eltern-Kind-Verhältnis bestehen, und es gibt das Kriterium der "sittlichen Rechtfertigung". Diese ist beispielsweise nicht gegeben, wenn ein Deutscher einen Ausländer adoptieren wollte, der andernfalls abgeschoben würde, oder auch wenn der Altersunterschied gravierend unpassend wäre.

Deine Eltern müssen nicht zustimmen. Du hättest im Prinzip zwei Elternpaare. Was Unterhalt angeht haften allerdings zuerst die Adoptiveltern. Zustimmen müsste aber dein Ehepartner, wenn du einen hast. Kinder des Adoptierten haben ein Anhörungsrecht. Denn der adoptierte Erwachsene begründet zwar nur eine Verwandtschaftsbeziehung zu den Adoptiveltern direkt (also deren Eltern, Geschwister, etc werden nicht deine Großeltern, Onkel, Tanten, etc.). Die Kinder des Adoptierten werden aber die Enkel der Adoptiveltern.

nein, müssen nicht zustimmen, Du kannst auch mit 70 + noch adoptiert werden , Du bleibst aber juristisch mit Deinen echten Eltern weiterhin verbunden und muß ggf. deren Pflegekosten bezuschussen, die Beerdigung bezahlen und die Grabpflege

du bist ab 18 Jahren selbständig sprich könntest selbst entscheiden wer dich adoptiert und nicht wobei ich da den Sinn nicht verstehe

Du kennst doch diesen alten reichen der adoptiert auch immer Mädels mit 20 jahren ! Deine eltern müssen zustimmen

habakuk63  13.08.2015, 09:39

Die Eltern müssen nur bis zum 18. Lebensjahr zustimmen.

Himbie1608  13.08.2015, 09:41

Stimnt