Wie kann ich herausfinden ob mein Vater tatsächlich mein Vater ist?

17 Antworten

Heimliche Vaterschaftstest sind seit Anfang Februar verboten, auch wenn man den Test im Ausland durchführen läßt. Als Kind hat man ein Recht auf die Feststellung seiner Abstammung. Natürlich ist es unschön, dieses Recht vor einem Familiengericht durchzusetzen. Daher sollte auf jeden Fall das persönliche Gespräch mit Vater und Mutter die erste Priorität sein. Wäre evt. mal eine Frage an den Anwalt, aber ich glaube, es reicht, wenn z.B. nur der Vater zustimmt, wenn Du als Kind bereits volljährig bist. Einige rechtliche Hintergründe findest Du auf der Seite http://www.dna-planet.de/gerichtlicher-vaterschaftstest/vaterschaftstest-vaterschaftsanerkennung-familienzusammenfuehrung-vaterschaftsfeststellung.pdf

Du kannst Dir Deine Abstammungsurkunde anfordern, dort sind die leiblichen aufgeführt.

Mehr Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/Abstammungsurkunde

Versuch doch nochmal mit Deiner Mutter oder der Tante allein darüber zu sprechen, nimm allen Mut zusammen. Rein rechtlich steht Dir sogar die Nennung des Vaters gegenüber Deiner Mutter zu.

Auch wenn es seinerzeit für Deine Mutter und Deinen Vater eine schmerzliche Angelegenheit dargestellt haben mag, so hast Du doch das Recht darauf, dieses Familiengeheimnis zu lüften und Dir einfach Klarheit zu verschaffen.

da bleibt dir nur der vaterschftstest,ist aber keine so gute idee,kostet ca1700€, ist ne menge geld.

Nimm Deinen Mut zusammen und sprich das Thema an, wenn beide dabei sind. Das ist wichtig, weil Du an ihren Reaktionen sehen, kannst, was evt. schief gelaufen ist. Dann können sie nicht lügen!

Millionaer  24.09.2009, 13:11

Am besten kommt Weihnachten oder so wenn alle gemütlich zusammen sitzen :-)))

Annaberg  24.09.2009, 13:12
@Millionaer

An Weihnachten nun nicht gerade!

genau, geh zum jugendamt, und zwar am besten mit deiner patentante zusammen. am besten ist es natuerlich wenn deine patentante ernsthafte beweise hat, weil die vom jugendamt euch dann mehr glauben