Eltern erlauben kindern spiel ab 18 zu spielen, strafbar?

16 Antworten

Ist zwar verantwortungslos aber im Rahmen der "erziehersichen Freiheit" in Deutschland nicht strafbar.

Und richtig - ins Kino geht's nur ab dem FSK-Alter, Ausnahme bei Filmen ab 12, wo Kids schon ab 6 mit Papa/Mama rein dürfen.

Der Unterschied bei beiden Sachverhalten liegt daran, dass das eine in der Familie (privat) und das andere in der Öffentlichkeit abläuft. Hoffe, das bringt etwas Klarheit rein :-)

also dürften mir meine eltern solange es privat und in den eigenen 4 wänden ist eigentlich alles erlauben?

@jabou

Ja, wenn die Eltern das für richtig halten, mischt sich der Gesetzgeber hier nicht ein. Ist ja zum Beispiel mit Alkohol auch so - in Kneipen kein Ausschank an Kinder erlaubt (wenn Eltern nicht dabei sind) und daheim darf es schon mal ein Glas Sekt zu Silvester sein (also so kenn ich das aus meinem Bekannten- und Freundeskreis und auch von mir selbst).

Und: Danke für die Bewertung als hilfreichste Antwort :-)

@TellYouWhat

jo ok so kenn ich des dann auch^^

jo np gut zu verstehn und auch nicht zu lang würd ich sagen :D

@TellYouWhat

das mit dem alkohol auch nur ab 14 gemäß JuschG § vergessen (steht aber auf den kleinen zettelchen wo immer die ferien draufstehen)

Nein, es ist niocht strafbar. So lange die Erziehungsberechtigten es den Kindern erlauben ist es legal.

Nein, das ist grundsätzlich nicht strafbar. Eltern können ihren Kindern zeigen was sie für richtig halten. Das wäre ja wirklich das letzte wenn es anders wäre.

Beim kinobesuch sieht die Sache aber adners aus.

Der Betreiber des Kinos darf nur Personen in einen Film lassen wenn diese das entsprechene Alter haben. Ansonsten begeht der Betreiber eine Ordnungswidrigkeit die ihn bis zu 50.000€ kosten kann.

nein das ist nicht strafbar. Die Eltern müssen selber entscheiden ob sie ihren Kind solche Spiele zulassen oder nicht. Angenommen ich hätte ein Kind, würde ich ihn solche Spiele im Alter von 13 nur erlauben wenn er erstens reif genug dafür ist, zweitens seine schulischen Leistungen gut genug sind, und Drittens, er sich um seinen Freundeskreis kümmert.

Ich halte mich nicht an die altersempfelung. Das machen nur Kinder, die Angst haben vom Gesetz. Ich Spiel was ich will obwohl ich 14 bin. Ob Black ops 3, Gta 5 oder Fallout 4. Meinen Eltern ist es auch egal. Ich bekomme gute Noten (1er und 2er) und alles andere ist mir furzegal. Wenn deine Eltern es nicht erlauben hätte ich schon Mitleid mit dir denn spiele ab 18 sind immer noch die besten!!!

Dein Verhalten ist ziemlich unreif, wieso sollte sich nur jemand, der Angst vor dem Gesetz hat sich an die Freigaben halten? Wenn du (wie du behauptest) so gute Noten hast müsstest du (rein Theoretisch) bisschen was im Kopf haben und somit wissen, dass es Straftat oder irgendwas anderes mit dem Gesetz ist. Das ist bloß eine Verletzung der Erziehungsplicht (von deinen Eltern aus) und DAS ist "strafbar" wenn man das so Formulieren darf bzw. kann. In solchen Fällen wird das Jugendamt eingeschaltet und von diesem aus wird vorgegangen.

@IkBims

Guten Morgen Hr. IkBims

1. Man darf einen Menschen nicht alles verbieten, weil es solche Fälle gab, wo Kinder in meinem Alter Sche*** gebaut haben, die anscheinend CSGO zum ersten Mal gespielt haben.

2. Diese Leute wie Pegi und FSK, USK verdienen Geld damit um Spiele mit einem Formular zu prüfen was eigentlich nicht notwendig ist. Wenn man offensichtlich eine S**szene gesehen hat darf man es doch nicht sofort mit 18 bewerten. (Kommt natürlich drauf an welche Inti*bereiche man zeigt)

Und 3. es gibt wie gesagt verschiedene Menschen die verschieden auf Gewaltspiele reagieren. Und wenn dann das Gesetz kommt und jeden verbietet das zu spielen, was man gerne spielen möchte, finde ich es ätzend und ungerecht. Und wenn man Langeweile hat und die Freunde im Urlaub sind, Eltern arbeiten und es gibt kein passenden Film oder Buch zu lesen, was soll man den tun. Überleg doch mal selber.

Dieses FSK und USK würde deutlich verschärft nachdem Türinger Amoklauf 2002, weil ein geistig kranker Id*** mit diesen Gewaltspielen beeinflusst war und der Schule eine Schießerei startete.

Ich und 91% der Menschen, die in Deutschland leben und ein Gehirn besitzen würden an so was nicht mal denken!

Also man Schlusssatz wäre Altersbeschränkung ist an manchen Stellen nicht gerecht. Leute mal ehrlich das sind doch keine Drogen, Tabakwaren oder Alkohol was eure Gesundheit schaden.

Tut mir leid, dass ich an manchen Stellen zensiert, da es mir die Plattform nicht erlaubt obszöne Wörter zu benutzen.

Prost, Mahlzeit Vikiller01