Vater Italiener - Mutter Deutsch = nationalität des Kindes?

15 Antworten

Deutsch ist es sowieso (weil Mama Deutsch). Und über Papa ist es Italienisch. Somit hat es beide Sta. Wenn du hinsichtlich Italienisch 100% sicher sein willst dann frtag beim Konsulat an - nur die dürfen da was rechtsverbindliches sagen, ne deutsche Behörde darf das nicht.

Das Kind ist dann dauerhafter Mehrstaater mit allen Rechten und Pflichten (z.B. eventuell 2x Wehrdiuenst). Es ist kein Optionsdeutscbher und muss sich nicht entscheiden

doppelte staatsbürgerschaft gibt es seit 1998 nicht mehr das kind ist deutscher da er in deutschland geboren ist mit 16 jahren kann es entscheiden was es sein möchte kleiner tipp wenn das kind mänlich ist sollte es die italienische nehmen da es in italien keine bundeswehrpflicht gibt erspart man sich einiges ;-). danach mit ca.30 wieder die deutsche nehmen ist kein problem die zurück zu kriegen

Tibettaxi  28.12.2009, 11:01

Da ist nichts richtiges dran (ausser eventzuuell das mit dem wehrdienst in I) Ist mir aber zu doof den Quatsch zu korrigieren

Wenn die Eltern verschiedene Staatsangehörigkeiten besitzen, richtet sich die Staatsangehörigkeit des Kindes nach dem Staatsangehörigkeitsrecht beider Staaten. Ist der Vater Italiener, dürfte nach dem italienischen Recht auch das Kind die italienische Staatsangehörigkeit besitzen. Und wenn die Mutter Deutsche ist, wird das Kind auf alle Fälle auch die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben. Und wenn das Kind nichts daran ändert, wird es beide Staatsangehörigkeiten bis zum Lebensende behalten.

"Der Vater zickt noch" Was meinst Du denn genau damit? Denk Dir doch mal Dein Kind hätte 2 Staatsbürgerschaften und entscheidet sich dann in seiner pupertären Zeit dafür Italiener(in) zu sein ? Gut, dann sorge bitte auch dafür, dass es italienisch sprechen lernt und entsprechend sozialisiert wird. Ich habe selbst einen italienischen Mann und ich bin deutsch und das allerschönste ist zu sehen, wie unser Kind das Deutsche und das Italienische in sich vereinen kann, zweisprachig aufwächst etc. Aber ohne die Mitwirkung des Vaters oder seiner Familie macht das keinen Sinn.

Ich bin der Meinung das Kinder erstmal beide nationalitäten haben, und dann muss es sich später entscheiden welche nat. es will. Sow a res jedenfalls bei eienr Freundin von mir, kurz vor ihrem 18 hat sie dann ihren Englischen pass abgegeben

Tibettaxi  28.12.2009, 10:59

Von deutscher seite aus nicht so - mag sein das der andere Staat so ne Regelung hat (italien meines wissens nach niocht, müsste ich avber nochmal nachlesen)

jumba  28.12.2009, 11:45

die englische staatsbürgerschaft bekam die freundin aber nur weil die eltern verheiratet waren. uneheliche kinder bekommen keine englische staatsbürgerschaft wenn nur vater engländer sind, mutter deutsche. andersrum ist es eine andere sache.