Vaterschaft als leibliches Kind aberkennen lassen?

8 Antworten

Das geht nicht, aber du könntest dich adoptieren lassen. Allerdings muß, soweit ich informiert bin, der leibliche Vater der Adoption zustimmen.

Bitterkraut  16.02.2016, 17:53

Nur bei Minderjährigen müssen die Eltern zustimmen. Die wiederum können sich aber nicht adoptieren lassen, sondern werden eben zur Adoption von den Eltern "freigegeben".

Eine Erwachsenenadoption entläßt einen aber nicht, aus den sozialen Pflichten den leiblichen Eltern gegenüber, meines Wissens nach. Aber vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus als ich.

maja11111  16.02.2016, 18:10
@Bitterkraut

doch da gibts ein minimales schlupfloch, dass erwachsene im status wie minderjährige adoptiert werden können, wenn zwischen dem adoptierten und dem annehmenden seit frühester kindheit ein eltern-kind-verhältnis besteht. so stehts da irgendwo im gesetz. extrem selten, aber möglich.

Amtsschimmel25  24.02.2016, 10:40
@maja11111

Das nennt sich dann im Juristendeutsch Volladoption eines Volljährigen mit den Wirkungen einer Minderjährigenadoption. siehe hierzu das BGB

nein natürlich kannst du das nicht tun. er ist dein biologischer und rechtlicher vater und wird für immer in der geburtsurkunde stehen.

eine aberkennung wäre nur möglich, wenn ein anderer die vaterschaft beansprucht dann kannst du oder der eventuelle biovater die vaterschaft anfechten, sofern du noch kind bist, deine mutter und der rechtliche vater...wie auch immer, eine andere möglichkeit gibt es nicht.

eine namensänderung ist nur dann möglich, wenn du bspweise schaden davon trägst, weil du adolf h. oder clair grube etc heißt. nur weil du misshandelt wurdest, ergibt sich kein grund für eine namensänderung. auch hier gilt, bist du unter 18 bedarf es der zustimmung deines vaters. bekommst du die nicht, kannst du das vergessen. als erwachsener geht das nur noch, wenn du heiratest.

Nein, das geht nicht.

Wenn er in vorwerfbarer Weise Dir den Unterhalt vorenthalten hat, dann musst Du später für ihn auch keinen Unterhalt zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht leider nicht. Ein Vater oder sagen wir dein Erzeuger wird immer dein Vater bleiben. Egal ob er irgendwo steht. Was du machen kannst dich adoptieren lassen aber auch dann bleibt er dein leiblicher Vater. Ich verstehe dass es für dich schlimm ist und wünsche dir alles gute