Vaterschaft aberkennen einen nicht leibliches Kind

6 Antworten

Hi MuttiVonSohn,

die Vaterschaft kann von der Kuckucksmutter, dem Scheinvater und vom vollmündigen Kuckuckskind angefochten werden. Doch dafür gibt es die Zweijahresfrist, die ab dem ersten Zweifel eintritt. Gehe am besten gleich zu einem Anwalt für Familienrecht und frage nach einem unverbindlichen kostenlosen Erstgespräch, nur daß kann Dir Gewißheit geben, wie nun am Besten zu verfahren ist.

  • Wie alt ist denn Dein Kind, je nach Alter, weiß es Bescheid und wie geht es mit der Situation um?
  • Weiß Dein Mann von dem Vaterschaftstest und wenn ja, wie geht er damit um?
  • Wie sieht es um den leiblichen Vater aus, hast Du eine Idee, weiß er Bescheid, wenn ja, wie steht er zu dem Kind?

Dort findest Du auch Erlebnisberichte von Kuckucksmüttern und wie sie die Situation aufgeklärt haben: http://kuckucksvater.wordpress.com/2012/02/18/schwanger-von-der-jugendliebe-kuckucksmutter-fragt-um-rat-eingereicht-von-christine-b/

MuttiVonSohn
Fragesteller

Mein Sohn ist 2 . Ich dachte immer am Anfang das er es ist ,vielleicht hab ich es mir auch nur eingeredet ,das er es ist . Nur jetzt wo ich dir Blutgruppe von meinen Sohn weiß ist mir klar das er es nicht sein kann . Mit dem Erzeuger hab ich schon versucht Kontakt aufzunehmen aber er möchte einfach nicht . Ich hab jetzt einen Test bestellt ,den wir dann machen werden . Aber mein Mann wird nicht gehen hab ich das Gefühl .

lenny2011  05.11.2012, 15:15
@MuttiVonSohn

was meinst du mit :

Aber mein Mann wird nicht gehen hab ich das Gefühl .

Während einer Ehe gilt der Ehemann "automatisch" als Vater. Kannst Du nachweisen, dass er es nicht ist, müsste das möglich sein, vor allem, wenn der echte Vater feststeht und das Kind anerkennt. Aber willst Du Deinem Kind (und ihm) das antun, wenn sogar er der Vater bleiben will?

Der Kerl sollte in ne Klinik, wenn er so weit geht mit Selbsttötung zu drohen hat er echt Probleme. Aber Vorsicht! Wenn du dich von ihm trennst und er anfängt dich zu bedrohen (die Polizei macht da nichts bis etwas passiert!) und du deswegen psychischen Schaden nimmst kann das Jugendamt dir einen Strick drehen. Wie alt ist dein Sohn denn?

Eine Freundin der Familie trennte sich von ihrem Freund nachdem sie ein Kind bekommen hatte und diesen Mann nicht mehr aushielt, dieser Drohte ihr, sie oder das Kind zu verletzen oder schlimmeres worauf hin sie natürlich tierische Angst bekam und entsprechend reagierte. Was hat das Jugendamt getan? Hat ihr das Kind weg genommen und es dem Vater gegeben weil sie angeblich nicht in der Lage sei ein Kind zu erziehen.

MuttiVonSohn
Fragesteller

Danke das mich hier jemand versteht . Ich bin ja schon bei einem Psychotherapeuten wegen dem ganzen Stress mit ihm . Er meinte das mein Mann gehen wir , was ich bis jetzt nicht Glauben kann .

jessyEll  05.11.2012, 13:49
@MuttiVonSohn

Wenn dein Therapeut bezeugen kann, dass du fähig bist ein Kind zu erziehen und nicht psychisch labil bist wirst du im ernstfall nichts zu fürchten haben. Viel Glück bei deinem Vorhaben.

Nein, kannst du nicht. Du reduzierst das Ganze nur noch auf das biologische und zum "Vater sein" gehört mehr! Was hat denn der "biologische Vater" für das Kind getan?

Hast du denn dein Kind gefragt, ob es das möchte? Für das Kind ist er der Papa und für deinen Mann das Kind! Emotional, verantwortlich und vor allem mit Liebe.

Ich fasse deinen Gedankengang überhaupt nicht, es kommt mir unmenschlich vor.

MuttiVonSohn
Fragesteller

Mein noch man hat sich noch nie richtig um ihn gekümmert , vielleicht auch weil er das Gefühl hat das er nicht von ihm sein kann . Er möchte einfach keine Trennung . Ich kann machen was ich will . Er würde das nur wollen im mich weiter in der Hand zu haben bzw. Hoffnung das wir wieder zusammen kommen . Ich hatte mich versucht vor der Schwangerschaft zu trennen er hat mir mit Selbstmord gedroht . Das ich aus Mitleid wieder zurück bin . Ich kann nur jetzt nicht mehr . Er nutzt den kleinen nur als Druckmittel .

rhapsodyinblue  05.11.2012, 13:37
@MuttiVonSohn

Dann zäumst du ja das Pferd von hinten auf. Er versucht dich also, mit Selbstmord zu erpressen?

Dann nichts wie weg. Trenne dich, ziehe vorläufig mit deinem Kind (wie alt?) in ein Frauenhaus oder zu deinen Eltern und suche dir eine Wohnung.

Die Vaterschaft ist eine andere Sache. Wenn er sich weigert, sich die Vaterschaft aberkennen zu lassen, dann muss er eben Unterhalt für dein Kind zahlen. Dann hast du dein Druckmittel.

Ansonsten gibt es gesetzliche Mittel und Wege, ihm die Vaterschaft aberkennen zu können, da du ja nachweisen kannst, dass er nicht der Vater ist. Aber dann erhältst du auch keinen Kindesunterhalt mehr.

Überlege es dir gut. Alles Gute wünsche ich dir.

lenny2011  05.11.2012, 15:21

Das stimmt nicht, rhapsodyinblue

Natürlich kann Sie die Vaterschaft innerhalb der ersten zwei Jahren nach dem ersten Zweifel anfechten. http://dejure.org/gesetze/BGB/1600.html

Zum Ratgeben gehört auch, dass man seine Meinung, Glauben und Wissen von einander zu trennen weiß.

rhapsodyinblue  06.11.2012, 13:21
@lenny2011

Statt hier oberlehrerhaft aufzutreten, solltest du meinen Kommentar nochmal ganz genau durchlesen!

lenny2011  13.11.2012, 15:11
@rhapsodyinblue

Wo bitte habe ich hier etwas überlesen? Bitte zitiere doch die Passage, die Dein "Nein, kannst Du nicht" relativiert! Bin gespannt.

Nein, kannst du nicht. Du reduzierst das Ganze nur noch auf das biologische und zum "Vater sein" gehört mehr! Was hat denn der "biologische Vater" für das Kind getan? Hast du denn dein Kind gefragt, ob es das möchte? Für das Kind ist er der Papa und für deinen Mann das Kind! Emotional, verantwortlich und vor allem mit Liebe. Ich fasse deinen Gedankengang überhaupt nicht, es kommt mir unmenschlich vor.

was genau willst du damit rechtlich den bewirken? ihm einfach nur einen tritt in die Seele machen? Oder gibt es irgendwas anderes da?

MuttiVonSohn
Fragesteller

Mein noch Mann hat sich Sigurd wie garnicht um ihm gekümmert . Wahrscheinlich weil er vermittelt hat das er nicht der Vater ist . Im mich an ihm zu binden nicht des Kindersegen , würde er da gegen sein . Jazz mich schon mal versucht vor meiner Schwangerschaft zu trennen , aber er konnte mich mit mitleind und Selbstmord Drohungen bei sich halten können .

rhapsodyinblue  05.11.2012, 13:15
@MuttiVonSohn

Ich verstehe bloß noch Bahnhof.......

jessyEll  05.11.2012, 13:19
@rhapsodyinblue

Sie möchte ihrem Mann die Vaterschaft für den Sohn (der von einem anderen ist) aberkennen, da sich der Mann nie um das Kind kümmerte. Während der Schwangerschaft wollte sie ihn schon einmal verlassen, jedoch drohte ihr Mann damit sich selbst zu töten worauf hin sie bei ihm blieb. Jetzt fürchtet sie er würde sich quer stellen und die Aberkennung der Vaterschaft verhindern wollen, allerdings nicht wegen dem Kind sondern nur damit sie bei ihm bleibt. Verständlich rhapsodyinblue? :-)

Schmunzi  05.11.2012, 16:12
@rhapsodyinblue

Oh ja....ich auch, ich auch....! Grausam!