Wie kann ich gegen die Klassenkasse in der Grundschule vorgehen?

10 Antworten

erfahrungsgemäß muss beim elternabend immer erst einer anfangen, dann ziehen die anderen auch nach - die chance ist verpasst.

allerdings ist es dein gutes recht, dir die rechnungen für die materialien anzusehen. sicher wirst du bei den übermüttern und auch bei der lehrerin dafür in der kritik stehen. doch das sollte dir egal sein. denn immerhin ist es nicht nur dein gutes recht, sondern du kannst auch prüfen, ob es nicht preiswertere alternativen beim einkauf der dinge geben könnte. zb. könnten eltern die säckchen mit den kindern gemeinsam an einem basteltag nähen und gestalten.. adventskränze kann man aus heu oder zweigen selbst herstellen usw.

spätestens wenn du noch draufzahlen musst, hört der spaß echt auf..

da wünsche ich dir mal einen langen atem :)

Frag doch einfach mal den betreffenden Elternteil nach den Rechnungen. Ich meine, wenn das Geld wirklich nur den Kindern und den Lehrmitteln zugute kommt, kann das doch nicht so das Problem sein?

Da Du ja sozusagen "Geldgeber" bist, wird man Dir die Vorlage aller betreffenden Rechnungen nicht verwehren dürfen.

Stimmt muss ich hankey recht geben. Theoretisch hättest du anspruch darauf soetwas einzusehen

@Friiiday

Yep, einfach mal nachrechnen: Anzahl der Kinder x 50€, abzüglich aller Ausgaben der Klassenkasse bis zur Anforderung der Nachzahlung (mit Prüfung der Rechnungsdaten). Wenn dann noch ein hoher Betrag der ursprünglichen Einzahlung übrig bleibt, kannst Du skeptisch werden.

@hankey

Danke für die vielen Antworten! Ich werde das beim nächsten Elternabend wohl wirklich vorbringen müssen. Zum Verständnis. Wären es "nur" 50,- wäre das eventuell noch ....so ok. ABER. Es kommen im 2. Halbjahr wieder 50.- erfahrungsgemäß dazu. und das sind echt mega Summen! Einsicht in die Unterlagen hab ich gestern angesprochen und eine Auflistung geht demnächst per Mail rum. Das man da sonst nichts gegen machen kann nervt schon. Nächstes Jahr hab ich dann 2 Kinder in der Schule. Na gute Nacht. Da bin ich aber nichtmehr so blöd und halt den Mund.... Ich bin manchmal einfach zu Gutmütig. Aber das hat wohl hier wirklich kein Platz. Auch wenn ich mir keine Freunde mache. Danke! Ich hab mich gestern hier das 1. mal angemeldet und bin echt baff wie schnell ich hier Antwort bekommen. VIELEN DANK!

Also das klingt schon viel, aber ich glaube als einzelnes Elternteil ist man machtlos. Kommt auch drauf an, für was das Geld gebraucht wird. wenn z.B. alle 2 Wochen ein Ausflug gemacht wird, wo man Eintritt zahlen muss, kommt die Summe schon zusammen.

Du könntest aber einen Einblick in die Rechnungen verlangen.

Und wer soll dann über das Geld verfügen?

Ich denke ja mal, dass die Lehrerin das Geld nicht für ihr eigenes Vergnügen ausgibt, oder?

Wer hätte denn mehr Recht dazu, das Geld zu verwalten? Vielleicht könnest du dein Problem nochmal genauer darlegen, dann fällt es leichter eine dir zu helfen...;)

Naja, also das war bei meinen zwei Kindern auch immer so. Ehrlichgesagt, hat mich das auch immer in wenig beunruhigt, aber tatsache ist, dass du als nomales Elternteil nichts wirklich nichts zu sagen hast in solchen fällen. Du könntest versuchen, Elternsprecher/in zu werden, dann wirst du einflüsse haben, und man wird dir zuhören. Oder du wendest dich an die Momentanen Elternsprecher/innen, und schilderst diesen das Problem.