Klassenkasse Auszahlung bei schulwechsel?

5 Antworten

In der neuen Schule musst du ja auch nicht in die klassenkasse nachzahlen

wenn abgestimmt wurde, das es nicht mehr an die Schüler ausgezahlt wird, wird es auch nicht ausgezahlt

Bei uns diente die Klassenkasse dazu, entweder kleine Ausflüge etc. komplett oder anteilig für alle zu finanzieren.

Es war zum Beispiel nach dem Abitur nützlich, denn wir konnten mit der Stufenkasse die Raummiete für den Abiball finanzieren.

Manchmal wird diese Klassenkasse auch solidarisch verwendet, um ärmere Schüler zu stützen.

Es macht natürlich gar keinen Sinn, eine Klassenkasse zu führen, wenn man den Inhalt nicht wieder verteile möchte. An dieser Stelle würde ich auch mal nachhaken, wofür denn das Geld gedacht ist.

Ausgezahlt wird es nicht, denn das wurde ja einstimmig abgelehnt.

Was ist denn bitte eine Klassenkasse?

Ich bin 5 Jahre aus der Schule raus und kenne das überhaupt nicht.

Wandertage - Geld vorher beim Lehrer bezahlen

Klassenfahrt- Bezahlung beim Lehrer oder Überweisung

Schulbücher- selber kaufen oder von der Schule ausleihen

Dann mussten wir noch pro Jahr 5€ an den Kusntlehrer zahlen für Kunstutensilien, die wir neben Pinsel und Farbe brauchten.

Ich habe jetzt alles aufgezählt, wofür ich Geld für die Schule brauchte...wozu dient die Klassenkasse ?

Zu deiner Frage, sofern das beschlossen ist, kannst du nichts machen, oder noch mal das Gespräch beim Klassenlehrer suchen.

Prinzessin08635
Fragesteller

Ja im Moment frage ich mich auch wozu ich da eingezahlt hab wenn ich doch alles weiter fleißig alleine finanziere.

Prinzessin08635
Fragesteller

Da man ja wie du schon schreibst egal was sie machen das Geld vorher beim klassenlehrer abgegeben wird.

lyshka  03.11.2018, 12:50

Wir hatten sowohl Klassenkasse als auch, was du aufgezählt hast. Finde aber rückblickend auch, dass das mit der Klassenkasse ein Schmarrn ist. Auf Sommerfesten haben wir uns immer etwas für die Kasse dazuverdient oder in der Abiklasse durch Kuchenverkauf, Partys außerhalb, Abizeitung etc. Da kam einiges zusammen, dass nach 5!!! Jahren immer noch sehr viel übrig blieb. Ich versuche da auch meinen Anteil zu bekommen, aber naja

"Bei der letzten Elternversammlung würde wohl per Handzeichen entschieden das Gelder die da rein geflossen sind auch nicht mehr an den Schüler zurück gehen können. "

Was verstehst du daran nicht?

Nein, das Geld bekommst du nicht zurück.