Darf ich nicht Nachschreiben?

Bild der Entschuldigungsreglung - (Schule, Arbeit, Krankheit)

6 Antworten

Zeige erstmal deinem Lehrer das Atest. Zur Not frag deinen Arzt ob er dir eine schriftliche Bescheinigung geben kann, dass du nicht in der Lagewarst die Arbeit zuschreiben, vllt. reicht das. Außerdem lass dir von deinem Lehrer mal zeigen das diese "dämliche" (entschuldigung aber das ist meine Meinung dazu) Regel wirklich in den Entschuldigungsregeln steht.

Vor beginn der Klausur ist der Lehrer Verpflichtet alle anwesenden Schüler zu fragen ob Sie körperlich sowie auch geistig in der Lage sind die Klausur zu schreiben. Wen nachgewiesen werden kann das der Lehrer dies nicht tat oder es ignoriert hat das du ihn in dieser Situation darauf aufmerksam gemacht hast das du dich unwohl fühlst, solltest du auf jeden Fall einen Anwalt nehmen, den dann darfst du nachschreiben. Wen du allerdings dem Lehrer nicht vor beginn der Prüfung gesagt hast das es dir schlecht geht, darfst du sie nicht nachschreiben weil dies als versuch der Täuschung durch kennen des Themas zählt. Das was dir die Lehrer erzählt haben das du mit antritt zur Prüfung bestätigst das du "Fit" bist stimmt als solches nur wenn du den Lehrer dies bestätigst in dem du nichts gesagt hättest.

KayOne2012
Fragesteller

Ja ich habe ihm aber während der Arbeit darauf hingewiesen und Nein er hat uns nicht gefragt ob wir Fit wären.

Du wirst bei normalen Klausuren nicht gefragt, ob Du fit bist, dass ist nur bei Abschllusspruefungen so, da ist die Folge einer sechs ja sehr hart. Trotzdem ist es die Regel, dass der Abbruch der Klausur dazu führt, dass die Klausur als angetreten gilt und bewertet wird. Du hättest Dich mit Deinen Eltern auseinandersetzen müssen, wenn Du zu krank warst. Ein Anwalt wird da nichts ändern können.

Deine Lehrkräfte haben recht. Weil du zur Klausur angetreten bist, hast du erklärt, daß du dich gesund und fit fühlst, um diese Klausur zu schreiben. Ansonsten hättest du anstattdessen sofort zum Arzt gehen müssen und dir ein Attest besorgen.
Und ehrlich gesagt ist es auch logisch. Sonst würden sich ja alle Schüler die Arbeit erst einmal angucken und wenn sie merken, daß denen das nicht liegt, würden sie plötzlich vorgeben, krank zu sein.

KayOne2012
Fragesteller

Ja aber ich musste ja von meinen Eltern ausgesehen und mir gings erst während der Klausur sehr schlecht.

DerTroll  28.09.2012, 18:01
@KayOne2012

Das mußt du deinen Eltern vorwerfen.

rechtlich gesehen ist es richtig , was dein Lehrer macht. z.B.: an der Uni wird immer gefragt ob man fit ist für die anstehende klausur oder prüfung . wenn man dann sagt ja , dann bedeutet das, dass wenn die AB´s ausgeteilt sind die Prüfung beginnt und wenn man dann sagt ,´mir gehts doch nicht gut ,bekommt man die note für den bearbeiteten teil .allerdings ,wenn dein lehrer sich nicht auf die hinter beine stellt und du gut bist ; gut mit ihm klarkommst , vielleicht kann er ja mal ne ausnahme machen oder dich einfach mündlich prüfen. Mir ist so was ähnliches auch mal passiert : ich war 2 wochen krank und hab dann an einer latein klassenarbeit teilgenommen. hab gedacht die wertet es sowieso nicht ,weil ich halt die ganzen 2 wochen für die vorbereitung der KA gefehlt habe. aber es wurde gewertet und ich hatte ne 5- .

am besten du versuchst es nochmal bei deinem lehrer und gibst ihm nochmal das attest aber ich kann dir nixx versprechen ! LG profilux