Pflicht zur Offenlegung der Abrechnung einer Klassenfahrt

5 Antworten

Normalerweise werden doch grob die genauen Kosten einer Klassenfahrt beispielsweise in einem Elternbrief aufgelistet? Ist schon sehr seltsam., dass auch keine Info über den Betrag aus der Klassenkasse gegeben wurde. Würde auf jeden Fall den Elternbeirat zu Rate ziehen oder sich mit anderen Elternteilen direkt an den Klassenlehrer wenden.

weserstadion81
Fragesteller

Aber anscheinend bin ich in der Klasse die Einzige, die sich für die Übersicht interessiert, denn andere Eltern sagen nichts sowie die neuen Elternsprecher.

Mein Freund war eine Zeit lang Elternsprecher, aber nicht einmal Sie haben eine Übersicht der Kosten, trotz mehrfacher Nachfrage, erhalten.

JolieRoe  19.11.2013, 13:29
@weserstadion81

Dann einfach allein Kontakt mit dem Klassenlehrer aufnehmen. Zur Not zum Direktor gehen.

ja, rechtlich ist der lehrer verpflichtet, über den verbleib des geldes rechenschaft ab zu legen...

Richte Deine Anfrage schriftlich an die Schule.

Solche Post wird vom Sekretariat bearbeitet und der Lehrering zwecks Beantwortung vorgelegt.

Setze eine angemessene Frist (z. B. 2 Wochen) und frage nach, falls Du keine Antwort erhälst.

WEnn es eine Klassenkasse gibt, was rechtlich umstritten sein kann, dann muss diese ordentlich geführt werden. Das heißt Einnahmen und Ausgaben müssen vermerkt werden.

Wie alt sind denn die Kinder? Denn es macht keinen Sinn einem 10jährigen die Kosten darzulegen, selbst bei 16 jährigen bezweifel ich ob sie das alles verstehen.

Ihr als Eltern aber habt ein Recht darauf.

weserstadion81
Fragesteller

Es handelt sich um Kinder der 6.Klasse.

Aber anscheinend bin ich in der Klasse die Einzige, die sich für die Übersicht interessiert, denn andere Eltern sagen nichts sowie die Elternsprecher.

Wer führt das Konto der Klassenkasse? Um welche Summe geht es? Generell würde ich eine Abrechnung vorlegen, damit mit offenen Karten gespielt wird. -

Ich kenne aber auch Fälle, in denen die Lehrer für finanziell schwache Schüler die Kosten voll selbst übernommen haben. Vielleicht will der Lehrer keinen dieser Schüler outen?

weserstadion81
Fragesteller

Das Konto wird durch die Lehrerin geführt. Es ist noch nicht ganz klar, ob es sich um IHR PRIVATKONTO handelt oder ein eigenständiges. Ein Klassenkonto ist es schon einmal nicht.

Es handelt um ca. 350EUR (letzter mdl.)Stand.

Dieser Sachverhalt der finanziell schwachen Schüler können an unserer Schule durch einen Förderverein oder andere staatliche Unterstützung kompensiert werden. Dieses Interesse muss ich leider unserer Lehrerin absprechen, da die Klassenfahrten im Kosterahmen sehr umfangreich sind und diese Gesichtspunkte leider komplett außen vor gelassen werden.