Klassenkasse und Datenschutzbestimmungen?

4 Antworten

Vielleicht mal das Geld regelmäßig zur ersten Stunde des Monats einsammeln, notfalls die Eltern nochmal mit einem Elternbrief informieren, dass dieses Geld eingesammelt wird. Die Schüler müssen dann einen Schnipsel zum unterschreiben abgeben oder etwas ähnliches, dann sind die Eltern in Kenntnis gesetzt.

Ich denke, dass Kinder eigentlich selbst in der Lage sein sollten, an so etwas zu denken, aber sonst muss man den Eltern nochmal klarmachen, dass ihre Kinder allein in der Lage sein sollten, an Geld zu denken. Eventuell etwas salopp formuliert, aber naja.:-)

Grüße

Ich habe mir eine Excel-Datei geschrieben. Dort werden alle Einnahmen und Ausgaben automatisch pro Schüler verbucht. Die Eltern erhalten dann in regelmäßigen Abständen einen Kontoauszug für ihr Kind. Dort sind alle Buchungen aufgeführt und, Beitragsanforderungen werden automatisch erstellt und bei Ausscheiden auch eine Endabrechnung. Es funktioniert einwandfrei.

Hallo, ich bin auch Lehrerin. In meinem Bundesland sind Klassenkassen verboten. Insofern gibt es dazu auch keine Regelungen. Ich würde die Namen auch nicht anschreiben aber durchaus vor der Klasse nennen und Erinnerungsschreiben mit Rückmeldezettel rausgeben. Ein verdammt lästiges Thema, ich weiß. Alles Gute!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde es mal mit einer mündlichen Erinnerung und (wenn es dann immer noch nicht klappt) mit einem Erinnerungsschreiben versuchen.