Wie kann ich einen Mitarbeiter loswerden?

18 Antworten

Ganz ehrlich?

Weit mehr, als er Dir nicht für seinen Job geeignet zu sein scheint, scheinst Du mir für den Deinigen in Leitungsfunktion nicht geeignet zu sein.

Wie Du allein über ihn denkst und erst recht, wie Du mit ihm umgeht, lässt sich mir (und ich leitete jahrelang eine Firma in der Baubranche, wo es ganz sicher schon rauh zugeht) das Gefieder sträuben:

  1. Wenn er neue Aufgaben, die Du ihm erklärst, nicht immer sofort verstehst, kann dies auch daran liegen, dass Du ihm die Aufgaben nicht schlüssig genug erklärt hast.
  2. Offensichtlich erledigt er seine Aufgaben doch gut, auch der Inhaber ist mit seiner Leistung zufrieden.
  3. Seine Abinoten tun nichts zur Sache.
  4. Dass Du ihn als Abiturienten hingegen fragst, ob er auf einer Förderschule war, lässt auf große Unreife Deinerseits schließen.
  5. Neue Erklärungen muss nicht Jeder auf Anhieb verstehen - dafür gibt es angemessene Einarbeitungszeiten.
  6. Nur, weil Du seinen Äußerungen oft nicht folgen kannst, muss es nicht an seiner Ausdrucksweise liegen - vielleicht bist ja auch in diesem Fall Du begriffsstutzig; zumindest sollte diese Situation Dich mal in seine Lage hinein versetzen lassen, wenn er Deinen Ausführungen mal nicht folgen kann.
  7. Seine unglückliche Ausdrucksweise (wenn es denn so ist) kann auch damit zu tun haben, dass er Dir gegenüber sehr unsicher ist, weil er Deine Überheblichkeit und Antipathie spürt.

Was Du machst, ist Mobbing - und dies auch noch aus einer, wenn auch untergeordneten, Leitungsposition heraus. Damit handelst Du in höchstem Maße inkompetent.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Firmeninhaber das ebenso sieht wie ich und sich u.U. sogar bereits zunehmend Gedanken darüber macht, wie er Dich an eine Stelle im Unternehmen versetzen kann, die Deinen Fähigkeiten besser entspricht.

Ich empfehle Dir, Deine Einstellung und Dein Verhalten dem Kollegen gegenüber dringend reifer und damit professioneller an den Tag zu legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hanshansen80
Fragesteller

Mit den anderen Kollegen habe ich keine Probleme nur er ist das Problem und deswegen muss er auch gehen. Das ist kein Mobbing da ich ihn ja nicht beleidige usw.

EyeQatcher  15.08.2018, 12:45
@hanshansen80

Ja, schwache Menschen suchen sich immer ein Opfer, von dem sie meinen, dass es noch schwächer als sie wäre.

Mit den Anderen wagst Du Dich gar nicht anzulegen.

Pass auf, dass Du nicht ganz schnell weg bist. Bei uns hätten sich solche Leute nicht lange gehalten, jedenfalls nicht in Leitungsposition, und sei es eine noch so kleine.

ChristianLE  15.08.2018, 13:45
@hanshansen80
Das ist kein Mobbing da ich ihn ja nicht beleidige usw.

Und wenn Du einen Angestellten fragst, ob er Förderschüler war, ist das für dich keine Beleidigung?

unabhängig davon denke ich sowieso, dass Du nur trollst. Du hast genau die gleiche Frage vor einem Monat schon mal gestellt. Oder hat der Rechner gestern schon wieder nicht funktioniert?

Bei allem Respekt: das, was Du mit diesem Mitarbeiter machst, grenzt schon an Mobbing.

Du sagst selbst, dass er gut arbeitet. Er ist nur etwas begriffsstutzig, wenn es um neue Aufgaben geht. Dann verteile doch die Aufgaben im Team anders und lass ihn die Routineaufgaben machen, die er kann. Denn das kann er gut.

Menschen zu führen ist nicht einfach. Trotzdem ist es Deine Aufgabe, ein gut funktionierendes und effektives Team mit den Menschen zu schaffen, die Du hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hanshansen80
Fragesteller

Warum grenzt das schon an Mobbing? Er fühlt sich von mir immer gleich angegriffen bei jeder Aussage. Das ist doch nicht mein Problem.

Seeheldin  15.08.2018, 12:50
@hanshansen80

Doch, das ist Dein Problem. Du bist sein Vorgesetzter und damit auch für ihn verantwortlich.

ich glaube du kannst mit deiner eigenschaft keine Abteilung leiten, Geduld sollte man dabei haben, und auch die Geduld etwas 10 mal zu erklären. Auch du solltest Respekt vor deine Kollegen haben und so mit ihnen umgehen, sie hinzustellen wie dumm sie sind gehört nicht zu einem Respektvollen umgang.

Du hast die gleiche Frage doch schon seit Mitte Juli zum drittenmal gestellt. Hast Du noch nicht genug Antworten? In dieser Frage schreibst Du von einem MA der vor einem Jahr Abitur gemacht hat.

In einer anderen Du stellst Fragen bezügl. eines "Authisten" in Deiner Abteilung und in wieder einer anderen beschwerst Du Dich über einen MA der sein Studium gemacht hat und jetzt bei Dir arbeitet.

Für mich sieht es so aus, als können (fast) alle neuen MA in Deiner Abteilung nichts. Da frage ich mich, ob das nicht an Deinen "Führungsqualitäten" liegt. MA "anschnauzen" zeugt auf alle Fälle nicht von Kompetenz.

So werden neue MA eingeschüchtert, trauen sich nichts mehr und haben Angst. Das ist kontraproduktiv und es werden noch mehr Fehler passieren, bzw. niemand wird mehr Eigeninitiative entwickeln, eigene Ideen vorbringen und/oder qualitativ gute Arbeit verrichten.

Hier schreibst Du außerdem, dass der AG keine Probleme mit dem AN hat. Alles zusammen würde mir jetzt zu denken geben.

Manche Menschen brauchen eben etwas länger um sich einzuarbeiten und bei anderen geht das eben schneller. Wenn man allerdings einen Vorgesetzten hat, der ungeduldig ist, einen Ton anschlägt der im Betrieb nichts zu suchen hat kann ja nicht viel dabei rauskommen.

So vergraulst Du mit der Zeit AN, die bei angebrachter Behandlung evtl. sehr gute MA und eine Bereicherung für den Betrieb werden können.

Wenn Du so weitermachst und sich Deine MA mal geschlossen gegen Dich stellen, kann es durchaus passieren, dass sich Dein AG fragt, ob man hier viele AN oder nur einen einzigen austauschen muss, um Ruhe, ein gutes Betriebsklima um damit qualitative und quanitative gute Arbeitsleistung zu bekommen.

Sorry wenn ich Dir jetzt "auf den Schlips" trete aber nachdem ich Deine anderen Fragen gelesen habe, komme ich zu keiner anderen Schlußfolgerung.

Ich habe im Laufe meiner Tätigkeit auch ab und zu mit Vorgesetzten zu tun gehabt, die sich wie "Allwissende" und "kleine Könige" aufgeführt haben. Die vergessen haben, dass sie auch mal klein anfangen und lernen mussten.

Manche sind heute noch im Betrieb, weil sie sich selbst hinterfragt haben und bereit waren, an sich selbst zu arbeiten. Andere sind irgendwann einmal "gegangen worden" und das waren z.T. MA die gedacht haben sie seien unersetzlich und hätten Narrenfreiheit.

Du hast auch viele Fragen bezüglich "Mobbing" gestellt. Hier liegt für mich der Verdacht nahe, dass Du "Bossing" betreibst.

Wenn Du kein Troll bist und das was Du geschrieben hast stimmt, wollte ich ganz bestimmt nicht mit Dir arbeiten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Firma, sollte zusehen, dass sie Dich los wird. So ein respektloses verhalten würde ich mir von Dir nicht bieten lassen.