Mein Chef bedroht mich, was kann ich tun?

8 Antworten

Sofort eine Anzeige machen, weil er dir Droht.

Sowas darfst und solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen. Falls du die Möglichkeit hast, lass mal dein Handy mit dem Recorder bzw. Sprach-Aufnahme laufen. Und wenn du das hast, dann Zeige ihn an.

Dann hast du wenigstens ein Beweis. Und das wird ihn teuer zu stehen kommen.

Soweit ich weiß, werden Tondokumente nicht als Beweis zugelassen, aber probier es. Besser ist natürlich, wenn Du da nie wieder hin mußt.

@Xp1Vat64

Es kommt immer darauf an. Ne Videokamera aufzustellen, ist ja unmöglich. Und ohne Tonaufnahme steht Aussagen gegen Aussage. Aber wenn der Richter die Tonaufnahme hört, kann das vielleicht doch sehr nützlich sein.

Nebenbei kannst du dich auf dem Arbeitsamt melden. Diese von diesem Vofall unterrichten. Sie werden dir helfen, das richtigen zu tun. Und du solltest kündigen. Lass dich vom Arzt krankschreiben. Den Lohn muss er dann trotzdem zahlen. Vielleicht aber nur noch 80%.

Aber lass dir das von einer Fachperson auf dem Arbeitsamt erklären, die können dir da viel besser helfen. Auch am Arzt musst du das erzählen. Er steht und ärztlichen Schweigepflicht, aber darf dich von der Arbeit dispensieren, wenn es sieht, das du seelisch und psychisch angeschlagen bist. Nebenbei wird er wohl noch einen Psychologen anfordern, dich zu unterstützen.

@solar74

Der Weg führt hier tatsächlich über einen Arzt.

Diese Situation macht krank, also muss man sich arbeitsunfähig schreiben lassen. 6 Wochen Lohnfortzhalung werden dem Chef wohl zeigen, dass er vielleicht besser kündigen sollte.

Gibt es einen Betriebsrat? Das ist Mobbing vom Feinsten, was hast du ihm angetan, dass er "dich fertigmachen" will? Bist du eine Frau? Dann vertrau dich einer Polizistin an, sie kann dich beraten, ob du ihn anzeigen solltest. Versuch, für das Mobbing Zeugen zu finden oder zeichne seine Ausbrüche mit dem Handy auf, damit du nicht mit leeren Händen dastehst, wenn es zur Konfrontation kommt. Hol dir Hilfe, das kannst du dir nicht gefallen lassen.

gehe mal zum arzt und lass dich krankschreiben ! gehe zum anwalt ! lass dich dort beraten ! eine erstberatung ist kostenlos !

Es gibt doch Diktiergeräte, Handy-Sprachaufnahme. Nimm es auf und spiele diese Bedrohung ihm vor. Auch wenn das nicht wirklich vor Gericht gilt, dein Anwalt und der Richter hören sich das an. Und wenn dein Chef mit dem Wissen, dass du es aufgenommen hast, leben kann, dann wirst du immerhin deine Ruhe bekommen. Glaubs mir.

Eine Frage, was ist das für ein Job? Also welcher Beruf? Ich hatte auch so einen Chef. Er hat mich dann gekündigt. Such dir ganz schnell was neues und lass dich doch krankschreiben. Das hört sich zwar doof an, aber wenn es dir schlecht geht, dann mach dich nicht kaputt. Es gibt sogar ein ein ICD Diagnoseschlüssel für Ärzte, wenn du dem Arzt sagst dass du es psychisch an der Arbeit nicht mehr schaffst weil dein Chef dich kaputt macht. Du kannst nur kündigen oder versuchen ihm die Stirn zu bieten. Was ist wenn du mit Kündigung drohst? Wieso ist dein Chef so`?

Ich mache eine Ausbildung zur Friseurin. Ich hab ihm gesagt das ich nicht kündigen währde solange ich nichts neues habe. Und er meinte eben er wird mich nicht kündigen da kann ich warten bis ich schwarz werde. Ich könnte natürlich jeder zeit kündigen, aber dann steh ich erstmal mit leeren händen da, weil ich ja jetzt noch nichts neues habe. Das ganze ist los gegangen, als ich mich beschwärd habe. Ich musste jeden Tag überstunden machn und hab das nicht bezahlt bekommen und keinen Freizeitausgleich. Ich musste Abends auf irgendwelche Veranstaltungen gehen, teilweisse bis 1 Uhr Nachts und bekomme das nicht bezahlt weder Freizeitausgleich. Ich muss an manchen Sonn. und Feiertagen z.b Verkaufsoffener Sonntag Arbeiten und bekomme das nicht bezahlt noch Freizeitausgleich. Und das hab ich gesagt das ich das so nicht inordnung finde. und seid dem ist da die Hölle los. und ich steh total alleine da, auch meine kollegen haben sich gegen mich gewändet.

@PeachesPixie

Das ist ein Fall für die IHK bzw. das Ordnungsamt!

@PeachesPixie

Den gleichen Fall, was die Überstunden anbetrifft, habe ich auch. Meine Überstunden habe ich per Übersicht mit Datum, Zeit und Ort aufgelistet. In meinem Vertrag steht ebenfalls Freizeitausgleich. Meine Chefin zweifelt den Wahrheitsgehalt meiner Liste an. Deshalb und wegen anderer Gründe habe ich gekündigt. Wegen des sich daran anschließenden Streßes habe ich Schlafstörungen bekommen und wurde krank geschrieben. Mein Anwalt hat bereits Klage erhoben. Ich habe Glück mit dem neuen Job. Mein alter Chef will mich wieder haben. Das mit dem Freizeitausgleich der Überstunden scheint eine moderne Masche der Ausbeutung zu sein. Nicht locker lassen!