Auf anderen Job bewerben?

5 Antworten

Mit einer Bewerbung machst Du zunächst mal nichts falsch. Denn nur weil Du Dich bewirbst, heißt es nicht, dass Du die Stelle auch bekommst. Zumal das Englisch dem Job noch im Weg stehen könnte. Von der Bewerbung musst Du deinem jetzigen Chef auch nichts sagen. Entsprechend kannst Du den unbefristeten Vertrag bedenkenlos annehmen.

Sollte der neue Job dann was für Dich sein und Du möchtest ihn annehmen, kannst Du deinen jetzigen Vertrag unter Einhalt der Kündigungsfrist kündigen.

Soweit erst einmal das vertragliche. Moralisch ist es natürlich etwas anderes. Da ist die Frage, wie sehr Du Dich an dein Wort gebunden fühlst und wie ehrlich Du mit deinem Chef umgehen möchtest. Verpflichten kann er Dich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was interessiert dich dein Chef nach der Kündigung? Meiner war damals auch nicht glücklich das ich gekündigt habe aber so ganz unschuldig war er daran als auch nicht.

Wenn deine Fähigkeiten nicht zu den Anforderungen des neuen Jobs passen wird es für dich aber schwer dort angenommen zu werden, von daher hast du nicht all Zuviel Auswahl.

Wenn verhandlungssicheres Englisch eine Muß-Voraussetzung ist, wollen die keinen, der sich mit Schulenglisch schon einen abbricht.

Nimm die jetzige Stelle erstmal an, dann kannst Du immer noch in Ruhe weitersuchen, es auch bei dieser 'Heimat-Stelle' versuchen.

Ob der Chef dann später sauer ist oder nicht.. tja. Ehrlich gesagt, erwarten tun AG immer sehr viel, aber wenn sie einen mal nicht mehr brauchen, dann ist's so was mit Loyalität usw.

Da würde ich jetzt nicht mein Seelenheil von abhängig machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was man hat sollte man erst mal sichern, auch wenn man nicht so begeistert davon ist. Besser wie nichts. Also unterschreiben. Kein Job ist immer nur toll, es gibt überall etwas das kein Spaß macht. Und gewöhnen kann man sich an vieles.

Unabhängig davon kannst du dich natürlich jederzeit anderswo bewerben. Und dann den bisherigen Job kündigen wenn du genommen wirst. Problem ist natürlich wenn die neue Stelle dann auch nichts ist, oder du dort gekündigt wirst, dann hast du gar nichts mehr. Denn ein zurück in die jetzige Stelle wäre, falls überhaupt möglich, zumindest äußerst peinlich.

Wenn du kein verhandlungssicheres Englisch kannst, dann ist die Stelle nichts für dich.