kann man gekündigt werden wenn man In einer Whats-App-Gruppe (unter Kollegen) seinen chef beleidigt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.    

Eine Kündigung muss nicht unbedingt sein denn es handelte sich ja um eine geschlossene Gruppe, "Die Entscheidung (des LAG Mecklenburg-Vorpommern (Rostock), Urt. v. 20.07.2006 - 1 Sa 69/06 ) macht deutlich, dass selbst grobe Beleidigungen gegen den Arbeitgeber dann nicht sanktioniert werden können, wenn der Arbeitnehmer Äußerungen in vertraulicher Atmosphäre tätigt." --> http://www.meyer-koering.de/de/meldungen/schwere-beleidigung-des-arbeitgebers-in-einem-privaten-gespraech-fristlose-kuendigung-03-01-2007.731/ Eine geschlossene WhatsApp-Gruppe würde ich persönlich durchaus als vertraulicher Atmosphäre zählen. Aber ich bin kein Jurist, es spiegelt meine persönliche Meinung wieder.    

Liebe Grüße, FlyingDog 

vielen dank für deine Antwort. Wenigstens einer der objektiv und neutral ist. Es ist ja nicht so das ich wild um mich geschlagen habe weil ich langeweile habe sondern weil alles seine Gründe hatte und alle Kollegen über ihn sprachen nur ich mich direkter ausdrückte... hoffe ich mal das beste - Aber vielen Dank

@marrakchi

Gerne und bitteschön. Natürlich ist es nicht wirklich schön, jemanden zu beleidigen nur das wird man nie verhindern können und du hast es ja unter der Voraussetzung getan, das eben dein Chef diese Beleidigungen nicht mitbekommt dafür spricht die geschlossene WhatsApp-Gruppe,  wo ja nicht jeder hineingelegt um die Beiträge zu lesen, für die Gruppe muss man speziell freigeschaltet werden. Aber wie gesagt, meine Hand dafür lege ich als Nichtjurist natürlich nicht ins Feuer dafür.    

Liebe Grüße, FlyingDog 

ja verstehe. vielen Dank 😊

@marrakchi

Dankeschön für den Stern... :))

Nein, das ist keine Privatsache, da das schriftlich (also speicherbar) und unter Kollegen passiert. Mal abgesehen davon ist das einfach nur dämlich.