Kann mein Chef mich in eine andere Abteilung versetzen?

9 Antworten

Vielleicht steht eine Umstrukturierung des Betriebes an, was deine Umsetzung in eine andere Abteilung erforderlich macht.

Du kannst das zwar ablehnen. Musst aber damit rechnen, dass man dir eine ordentliche Kündigung nach Hause schickt.

Da du aber als Wartungstechniker arbeitest, kann es dir doch egal sein, in welchem der Betriebe du arbeitest.

Schau mal in deinem Areistvertrag nach, ob man dich auch für andere Arbeiten im Betrieb einsetzen kann ?

Wenn es zur Umstrukturierung des Betriebes gehört, dann hast Du die Wahl Deine Arbeit in der neuen Abteilung auszuüben oder eine neue Arbeit zu suchen.

Denn wie ich das hier verstehen wird die derzeitige Abteilung aufgelöst bzw. geht in der Abteilung Arbeitssicherheit auf.

Selbstverständlich kann er dir bei gleichen Bezügen eine andere als die vereinbarte Tätigkeit zuweisen (was so auch in deinem Arbeitsvertrag stehen dürfte), dir mit einer Änderungskündigung eine neue Tätigkeit mit anderem Gehalt anbieten oder einen anderen Mitarbeiter für Arbeitstechnik einstellen und deinen Arbeitsverhältnis aus betriebliche Gründen ( Umstrukturierung oder Arbeitsmangel im Wartungsbereich) ordentlich kündigen.

G imager761

In der Regel findet sich in Arbeitsverträgen ein Satz,der die Versetzung in eine andere Abteilung ermöglicht.Schau in deinen Arbeitsvertrag,was dazu vereinbart wurde.

Wenn in Deinem Arbeitsvertrag die Abteilung vereinbart ist kann er das nicht machen ohne eine Änderungskündigung.

Aber Dein Arbeitsvertrag wird nicht die Abteilung "Wartungstechnik" enthalten. Ob Du als Wartungstechniker eingestellt bist spielt da keine große Rolle.