Angst und Panik vor meiner Chefin wegen AU!

18 Antworten

Naja also erstmal ok ist es nicht wie sie dich behandelt! Man sagt zwar "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" aber du sollst in deiner Ausbildung etwas lernen und nicht nur ängstlich zur Arbeit gehen und ständig Kritik ausgesetzt zu sein.

Ich würd ihr das auch mal so verdeutlichen! Wenn sie dir alles ordentlich zeigen würde mit dem Kommentar "Ok das ist nicht ganz so schön, ich zeige dir aber wie man es machen kann" wäre dir mehr geholfen. Ein Lehrling ist nur so gut wie sein/e Lehrmeister/in! Wenn sie ein Problem mit dir hat soll sie es dir sagen. Sag ihr das es dir so nichts bringt da du kaum was lernst und du dich gerne im Job anstrengst aber du auch das nötige Feedback brauchst.

Kurzum....ein Gespräch so sehr du das auch nicht mögen wirst, steht an!

Wegen was bist du denn Krankgeschrieben, wenn ich fragen darf? Du kannst zur IHK gehen und mit denen darüber reden. Eventuell wird es dann ein Gespräch zusammen geben um das Problem zu lösen, oder du sucht am Montag das direkte Gespräch mit deiner Chefin... Liebe Grüße und Gute Besserung.

Wegen Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen (also Grippe halt...) und zusätzlich tut mir der Rücken weh, als wäre ich da voll draufgefallen (bin ich aber komischerweise nicht :O )

@rainbow1993

Wegen so etwas ist man nicht krank. Da kann ich die Chefin voll verstehen. Für mich sieht das auch stark nach "zu faul zum Arbeiten" aus. Du musst mal froh sein überhaupt eine Lehrstelle zu haben. Frag mal ältere Leute, wie das früher war. Da kannst du froh sein, dass du da überhaupt noch hingehen darfst. Versetze dich mal in die Lage deiner Chefin. Vielleicht wirst du dann schlauer und etwas erwachsener und fängst mal an mit zu denken und zu arbeiten.

@Suicida

nein wegen einer grippe macht man überhaupt nicht krank und steckt lieber die kunden an. sowas blödes habe ich schon lange nicht mehr gelesen. gott sei dank muss man heutzutage keine scheu mehr haben um sich krankzuschreiben.

Ja, so ist das Arbeitsleben. Leider.

Du mussst dir irgendwie eine dickere Haut zulegen - schon mal eine Psychotherapie gedacht?

Egal, wie sehr du dich jetzt verrückt machst, was am Montag passiert, kannst du nicht voraussehen.... bleib ruhig, soweit es geht. Ansonsten lass deinen Gefühlen (jetzt - daheim) freien Lauf, damit du am Montag ruhig reagieren kannst.

Solche Chefs hatte jeder schon mal - damit muss man leider leben (zumindest so lange man nix anderes hat) ....

Hallo rainbow1993, lass Dich nicht fertig machen!

Lehrjahre sind zum lernen da, das hat Deine Chefin wohl nicht mehr auf dem Schirm. Dass sie hohe Ansprüche hat, ist nichts schlimmes, sondern sogar gut. Aber Dich vor Publikum fertig zu machen geht garnicht.

Sollte sie mal wieder so einen Spruch ("ah das ist ja grausam, so nicht!!") loslassen, dann sag im Beisein des Kunden: Das hab ich doch so von Ihnen so gelernt. Dieses fördert zwar nicht das Verständnis, gibt Dir aber Selbstvertrauen. Wehr Dich!

Geh zur Industrie- und Handelskammer und rede mit denen. Solchen "Ausbildern" sollte man die Erlaubnis entziehen. Sicher findet ihr gemeinsam eine Lösung - vielleicht hat man für Dich ne andere Ausbildungsstelle. Eine Kündigung wird so schnell nicht kommen, denn sie müsste bei der IHK erklären, warum sie mit Dir nicht zufrieden ist - und das könnte schnell nach hinten los gehen.

Solange Du arbeitsunfähig bist, sollteste das Telefon mal bimmeln lassen. Sie kann ja mit dem AB reden. Alles Gute, Grüße.

Sollte sie mal wieder so einen Spruch ("ah das ist ja grausam, so nicht!!") loslassen, dann sag im Beisein des Kunden: Das hab ich doch so von Ihnen so gelernt.

Ja, das wäre geschickt gekontert!

Aber dann solltest du ihr aber auch noch ein paar Sätze mit auf den Weg geben, wie sie sich in dem darauf unweigerlich folgenden Gespräch mit der Chefin zur Wehr setzen kann. Die wird sie nämlich garnatiert zur Rede stellen deswegen.

Sowas wie: Ich dachte das sei hier so üblich, weil ich würde Kritik normalerweise nur unter 4 Augen üben, und nicht vor Publikum. Ich wollte mich doch nur dem normalen Ton hier anpassen- gehört das denn nicht mit dazu?

Aber es gehört schon Mumm dazu, einer dominante und vorführenden Chefin ohne jegliche Führungsqualität vor Publikum bloßzustellen.

Ich würde mich sowas nur als langjährige Angestellt trauen wenn ich sicher wäre dass sie auf mich angewiesen ist. Aber bei so einem Arbeitsklima kann man eigentlich nur krank werden, wenn keine weiter Person da ist und einem den Rücken stärkt!

@adianthum

Vermutlich wäre das dann ein wirklicher Kündigungsgrund zumindest würde eine (berechtigte) Abmahnung folgen......Lehrlinge sind den Dingen hilflos ausgeliefert - auch wenn ich das echt nicht gut finde.Ein Chef sitzt IMMER am längeren Hebel.

@Huflattich

Wieso?

Sie muss sich dabei nur dumm genug stellen, Dummheit ist schließlich kein Kündigungsgrund...

;-))

@adianthum

Aber bei so einem Arbeitsklima kann man eigentlich nur krank werden

Hi adianthum, und dann wäre es für alle besser, sich zu trennen. Es darf nicht sein, dass ein Mitarbeiter den Schikanen einer unqualifizierten Person ausgesetzt ist.

  • Was ist überhaupt das Lehrziel? So zu werden wie diese "Chefin"?

Bei dem sehr geringem Verdienst im Floristenhandwerk wird es vielleicht gerade mal reichen, sich am Ende der Lehrzeit freiwillig eine Stunde auf die Couch eines Psychiaters zu legen, um den aufgestauten Frust abzubauen?

Da wäre es doch besser, man fände bald > eine Kündigung im Briefkasten, um mit der IHK zusammen eine bessere Lehrstelle zu bekommen.

Es kann natürlich ein Gespräch nach solch einer Äusserung geben - aber was wird sie ihr vorhalten? Das kann nur rainbow1993 erahnen und sich vorbereiten. So wie sie hier schreibt, besitzt sie einen sehr guten Wortschatz und kann ihn überlegt einbringen.

Beim Thema Krankentage (2 Tg/M) könnte sie sagen: Soll ich mit starker Menstruation wie eine dunkelrote Rose hier erscheinen? Damit wäre dieses Thema auch vom Tisch.

nun, ganz einfach... wenn du arbeitest, verdienst du geld, um dir ein leben zu ermöglichen.

wenn du nicht arbeitest, verdienst du kein geld.

ist doch deine persönliche entscheidung?

Ist es nicht. Ein Körper hält nicht lange durch wenn man ihn selbst mit einer Krankheit zum arbeiten treibt!

So so, nur weil man Geld zum Leben braucht, muss man sich also fertig machen lassen? Tolle Einstellung - gehste immer den untersten Weg?

@kleinewanduhr

du bist unsachlich kleinewanduhr... um sich hier ein solches urteil erlauben zu können, wie du es machst, müsste man erst einmal objektiv BEIDE SEITEN hören... wir kennen hier nur eine subjektive, sehr emotionale schilderung.

man verdient kein geld wenn man krankgeschrieben ist? *facepalm*