Wie kann ich ein Jobangebot ablehnen, ohne meinen zukünftigen Chancen bei dem Unternehmen zu schaden?

2 Antworten

Höflich.

"Ich möchte mich zur Zeit nicht verändern, ohne mich deutlich zu verbessern. Gerne dürfen Sie mich in Zukunft mit interessanteren Angeboten wieder anfragen. Mit freundlichen Grüßen....".

Damit bist du höflich, erklärst aber ohne irgendwelche Vorwürfe oder so, WARUM du ablehnst, und erklärst gleichzeitig, dass du ja eigentlich schon interessiert wärest.

Damit ist das keine Endgültige Absage, sondern das Angebot, über die Stelle zu verhandeln.

Sei einfach höflich. Dennoch ist es wohl so, dass in Zukunft andere Bewerber bevorzugt werden, nachdem du schon einmal abgelehnt hast.
Damit solltest du wohl rechnen.