Jobangebot ablehnen oder bewerben?

6 Antworten

Ist Ahnung von Futteranlagen und der Führerschein in dem Stellenangebot als Voraussetzung genannt? Falls ja, ruf dort an und erkundige Dich, ob eine Bewerbung ohne diese Voraussetzungen überhaupt sinnvoll ist. Falls der Arbeitgeber das verneint, dann melde das an die Arbeitsvermittlerin zurück (Antwortformblatt müsste ja dabei sein). In allen anderen Fällen schreibe eine Bewerbung.

Kannst du nicht einfach bei ihr anrufen und ihr mitteilen, daß dir der nötige Führerschein fehlt - und das eine Arbeit dort mit deinen Plänen zur Wiedereinstellung kollidieren würde?

Behörden sind meist ziemlich chaotische Gebilde - es ist sehr gut möglich, daß die Vermittlerin einfach nicht mehr wußte, wie deine Situation gerade ist.

Also am besten anrufen oder mailen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Letztlich macht das Angebot ja auch keinen Sinn - als Landwirtschaftshelfer würdest du vermutlich nur in Saisonarbeit eingestellt werden - Staat und Steuerzahler haben mehr davon, wenn du eine richtige Stelle bekommst.

AdlerBundeswehr
Fragesteller

Chaotisch nicht nur die Behörden sondern diese Frau auch, hat schon ein neuen PC hat alles vor sich liegen aber fragt trotzdem. Beispiel mein Führerschein steht und liegt alles über mich bei ihr und fragt mich trotzdem ob ich ein Führerschein besitze. Auf manche fragen antworte ich nicht mehr weil mir das einfach zu Blöd ist. Die Landwirtschaft Geschichte geht nach VZ.

In so einem Fall habe ich mich mit einer unterirdischen Bewerbung beworben. Rechtsschreibfehler, zerknitterte Mappe usw. garantieren eine Absage. Und eine Abmahnung dürfen sie Dir dann trotzdem nicht geben.

Ich musste mich als alleinerziehende Mutter mal auf eine Stelle in Portugal bewerben, die auf ein halbes Jahr befristet war. Ich meine; wenn das Arbeitsamt solche Vorschläge macht müssen sie auch mit solchen reaktionen rechnen. Selber schuld.

Ist bei dem vermittlungsvorschlag ( 2 Seite oder Rückseite) eine Rechtsfolgebelehrung dabei? Wenn ja, dann musst du dich bewerben.

Steht dabei, das vorausgesetzt wird, das du einen Führerschein haben sollst?

AdlerBundeswehr
Fragesteller

Ja, steht darunter schreckt aber mich nicht ab. Habe schon dafür ein dickes Fell. Nein, vorausgesetzt nicht, da steht nur bei erforderliche Kenntnisse:

Erfahrung im Umgang mit Tieren sprich Schweine FS Kl. T wünschenswert Bedienung automatischer Futteranlage

In VZ

ich würde schon eine bewerbung schreiben, du bist schließlich dazu verpflichtet. wenn du es nicht tust könnte das schon konsequenzen haben.... das du evtl. vielleicht wieder eingestellt wirst, ist kein ausreichender grund um diesen bewerbungsvorschlag zu ignorieren...

AdlerBundeswehr
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber dieses Risiko gehe ich ein ist ja nicht meine erste Konsequenz sprich Sanktion. Ich wird am Di. diesen Umschlag auf den Tisch hauen und sagen das ich erst wenn ich nach Hannover fahre abwarten werde.