Angebotene Stelle ablehnen bei Arbeitslosigkeit?

7 Antworten

Jetzt mal abgesehen von deinem Gefühl dort:

- Der Chef dort meine nämlich, ich müsse mich schnell entscheiden, er hat noch viele weitere Bewerber

niemals, jemals, auf sowas eingehen. Wenn du die andere Stelle lieber haben möchtest, dann entweder sprich mit deinem Mitarbeiter vom Arbeitsamt oder lehne die eine Stelle einfach ab und mach die andere die du lieber möchtest.

Jemand stellt einen instant ein und "hat aber viele weitere Bewerber" ist kein gutes Zeichen. Weder für das Management, noch für das Unternehmen. Die beste Frage die du stellen kannst in dem Falle ist: "Ist das eine neue Stelle oder ersetze ich jemanden?".

Wenn er "viele Bewerber" wirklich hat, dann heißt das er achtet auch vermutlich nicht auf die Qualität der Bewerber weil "kann ja immer wer neues kommen". Soll jetzt nicht heißen das du keine Qualität hast, sondern soll heißen das er weniger gewillt ist sich mit den Mitarbeitern auseinanderzusetzen.

wenn er so viele Bewerber hat, dann hat er ja auch keine Probleme jemand anders für dich einzustellen. Ich würde den Menschen sagen, dass man sich bedankt für das vorstellungsgespräch und noch auf die Entscheidung eines Mitbewerbers wartet bevor man unterschreiben möchte

SummseBiene99
Fragesteller

An sich ist das Absagen ja kein Problem. Ich habe ihm gesagt, dass ich auf jeden Fall Bedenkzeit benötige und vorher einen Probearbeitstag machen möchte. Er meldet sich für die Vereinbarung bei mir. Ich bin noch ziemlich jung und habe wenig Erfahrung in solchen Gesprächen. Ich habe mich überrumpelt gefühlt von ihm. Ich kann mir nicht vorstellen, für ihn zu arbeiten. Meine Frage war nur, ob ich eine Sperre oder so riskiere, wenn ich das ablehnen sollte 😔

Rheinflip  13.04.2022, 16:40
@SummseBiene99

du sollst das einfach nicht direkt ablehnen, sondern rauszögern

Zu meiner Zeit durfte man 3 Vorschläge ablehnen.

Und wenn du dich arbeitsuchend gemeldet hast, hast Du auch eine Vereinbarung zur Mitarbeit unterschrieben.

Da braucht es keine Rechtsbelehrung.

SummseBiene99
Fragesteller

Da gibt es aber ein paar Unterschiede mit Rechtsbelehrung und keine :) Ohne MUSS ich mich zum Beispiel dort gar nicht bewerben. Ist vielleicht heute alles ein bisschen anders :/

Kleckerfrau  13.04.2022, 16:25
@SummseBiene99

Hast du die Eingliederungsvereinbarung nun unterschrieben oder nicht ? Wenn ja, ist sie auch rechtsgültig, Gelesen hast Du sie doch wohl auch, oder ?

ᐅ Eingliederungsvereinbarung: Die wichtigsten Fragen (anwalt.de)

Kann man aber auch bei der Agentur für Arbeit online nachlesen

Du musst dich nirgends bewerben. Aber dann musst Du auch mit Sanktionen rechnen.

SummseBiene99
Fragesteller
@Kleckerfrau

Das war alles überhaupt gar nicht gefragt. Ich weiß, dass ich mich bewerben muss. Das mache ich auch. Aber das Vorstellungsgespräch war wirklich scheußlich. Meine Frage ist jetzt, ob ich das auch annehmen MUSS, ohne eine Sperre zu riskieren.

Kleckerfrau  13.04.2022, 16:29
@SummseBiene99

Nein musst Du nicht. Ich habe doch geschrieben das man drei ablehnen kann. Wird heute auch nicht anders sein.

SummseBiene99
Fragesteller
@Kleckerfrau

Okay, dann bin ich ein bisschen beruhigt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dort anzufangen.

Kleckerfrau  13.04.2022, 16:31
@SummseBiene99

Du wolltest doch Abitur machen,. Hast du das den Mitarbeitern beim Amt nicht gesagt ?

SummseBiene99
Fragesteller
@Kleckerfrau

Doch das wissen die aber für die Zeit suche ich natürlich trotzdem eine Stelle. Bin ja auch noch vermittelbar für die Zeit. Oder wie meinst du das?

SummseBiene99
Fragesteller
@SummseBiene99

Also mit „für die Zeit“ meine ich die Zeit, bis das Abitur losgeht. Es sind nur noch ein paar Monate aber ich muss ja trotzdem eine Stelle finden.

Kleckerfrau  13.04.2022, 16:33
@SummseBiene99

Stimmt. Bis August kannst du noch Geld verdienen:-)

Aber Arbeitgeber suchen Leute die längerfristig dabei bleiben..

Wie wäre es mit einer Saisonarbeit ?

SummseBiene99
Fragesteller
@Kleckerfrau

Sowas gibt es in meiner Branche nicht. Und ich habe zuletzt ziemlich gut verdient - für vieeeeeeeel weniger Geld würde ich jetzt nicht arbeiten wollen, das kann sicherlich jeder verstehen. Ich wüsste nicht, ob man da was passendes finden könnte oder auch wo. Ich arbeite in einer juristischen Branche und war vorher im Öffentlichen Dienst.

Kleckerfrau  13.04.2022, 16:36
@SummseBiene99

Also ich bin auch aus einer anderen Branche und verkaufe im Sommer ab Mai Erdbeeren am Stand :-) Das klnntre man z.B. zur Überbrückung machen.

SummseBiene99
Fragesteller
@Kleckerfrau

Ich würde das auch mega mega interessant finden. Nur müsste ich halt wenigstens mit der Tätigkeit meine Miete bezahlen können und so. Ist ja auch ein bisschen was. 1200€ müsste ich mindestens verdienen, sonst müsste ich aufstocken. Wäre auch nicht so toll.

Wenn es mit der anderen Stelle klappt, hörst du dort wieder auf. Wo ist das Problem? In der Probezeit kannst du jederzeit aufhören.

Man unterschreibt aber auch keine Verträge, die man nicht mal richtig geprüft und überschlafen hat!

SummseBiene99
Fragesteller

Auch in der Probezeit hat man eine Kündigungsfrist einzuhalten (2 Wochen). Ich habe ja auch keinen Vertrag unterschrieben! Er hat gesagt, ich soll es direkt tun aber ich habe mich geweigert und um Bedenkzeit gebeten. Und weder die Aufgaben noch sonstiges sind attraktiv, ich würde dieses Angebot nur annehmen, um aus der Arbeitslosigkeit rauszukommen. Wenn ich allerdings keine Sperre o.Ä. kriegen würde, dann würde ich es definitiv sofort ablehnen, so unwohl habe ich mich gefühlt.

ich sollte sofort den Vertrag unterschreiben.

Hast Du ihn unterschrieben?

Falls Nein, würde ich Dir empfehlen, dies zu tun. Du kannst ja wieder kündigen, sobald Du einen Job hast, der Dir mehr zusagt.