Warum müssen Ausländer den Einbürgerungstest schreiben, um deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen?

10 Antworten

Ich frage mich warum Deutschland und Österreich ständig für diese Vorgehensweise kritisiert werden? Klar, gibt es Einheimische die Ahnung von nix haben, aber auch in anderen Ländern gibt es entsprechende Regelungen. Da beschwert sich aber kein Mensch.

In Schweden muss ich sogar als EU-Bürger nach einem Jahr Schwedisch können um weiterhin dort arbeiten zu dürfen. Die baltischen Staaten verlangen solche Tests und alle heißen es gut.

Nur hier wird darüber diskutiert.

...weil ich in Deutschland geboren bin, Deutscher bin, einen deutschen Pass habe und deshalb keine weiteren Tests brauche..
Und weil andere , die als Ausländer nach Deutschland kommen, erst einmal verstehen sollten, dass es nicht ausreicht, hier leben zu wollen, sondern dass es hier auch andere Gesetze, andere Lebensbedingungen und vllt. andere Werte gibt als in dem Land, wo sie herkommen. Und erst wenn das verinnerlicht wurde - z.B. über diesen Test, über die Sprache, die da auch anders ist, kann man davon ausgehen, dass diese Leute eingegliedert werden können und sich nicht zeitlebens als Fremde fühlen..

Ob viele Deutsche ihn nicht bestanden hätten, kann nur eine Vermutung sein. Ehrlich gesagt, glaube ich aber auch nicht, dass die meisten ihn bestehen würden. ;)

Das soll aber nicht die Notwendigkeit des Einbürgerungstests infrage stellen. Alles, was in diesem Test abgefragt wird, haben wir Deutsche irgendwann selbst mal in der Schule gelernt. Sofern man also damals gut aufgepasst und über ein gutes Gedächtnis verfügt, sollte sollten auch wir Deutsche diesen Test bestehen können.

Der Einbürgerungstest soll ja auch nur grob das Interesse des Migranten an unserem Land, seiner Historie und unserem System, das auf einem Grundrecht (Verfassung) beruht, nachvollziehen. Ob man das damit wirklich kann, sei mal dahin gestellt. Schaden kann es aber nicht.

Diejenigen die sich bewusst für etwas entscheiden sollten auch eine Idee davon haben wofür sie sich da entscheiden. Der Test klärt ob sie wissen für was für ein Land sie sich entscheiden.

Ob dieser Test der bestmögliche Weg ist kann man diskutieren. Andere Methoden würden aber sicher auch Fragen aufwerfen.

muss man nicht verstehen. Soll aber angeblich den Integrationswillen beweisen, wenn man ein Bild von Caspar David Friedrich erkennen kann.