Türkischer Personalausweis als Deutscher Staatsbürger mit türkischen Eltern?

2 Antworten

Wenn mindestens 1 Elternteil zum Zeitpunkt deiner Geburt die deutsche Statsangehoerigkeit besessen hat, hast du die deutsche Staatsangehoerigkeit nach dem Abstammungprinzip erworben und deine ebenfalls nach dem Abstammungsprinzip erworbene tuerkische Staatsangehoerigkeit beibehalten. In dem Fall besitzt du die tuerkische Staatsangehoerigkeit also bereits. Als tuerkischer Staatsangehoeriger kannst du natuerlich auch eine tuerkische ID Karte sowie einen tuerkischen Reisepass erhalten.

Sollte zum Zeitpunkt deiner Geburt aber keiner deiner Elternteile die deutsche Staatsangehoerigkeit besessen haben, koenntest du dennoch die deutsche Staatsangehoerigkeit nach dem Geburtsortprinzip erworben haben. Dazu muesste mindestens 1 Elternteil zum Zeitpunkt deiner Geburt bereits mindestens 8 Jahre legal in Deutschland gelebt haben und im Besitz eines unbefristeten Aufenthaltsrechts gewesen sein. Auch dann ist deine von deinen Eltern erhaltene tuerkische Staatsangehoerigkeit erhalten geblieben und du kannst eine tuerkische ID Karte sowie einen tuerkischen Reisepass erhalten.

Nur wenn du deine deutsche Staatsangehoerigkeit durch eine spaetere Einbuergerung erhalten hast (also nicht bereits von Geburt an), duerftest du deine tuerkische Staatsangehoerigkeit dabei aufgegeben haben. Dann besitzt du diese nicht mehr und kannst auch keine tuerkische ID Karte bekommen.

Ah okay, das wusste ich nicht. İch habe immer gedacht, ich habe NUR die deutsche Staatsangehörigkeit, laut meinen Eltern zufolge. Denn ich habe noch nie einen türkischen Reisepass gehabt. Vielen Dank für die Antwort, sehr hilfreich! :)

Das wird wahrscheinlich schwer, wenn du nur die deutsche Staatsangehörigkeit und keine doppelte hast. Aber warum willst du bitte Staatsbürger eines Staates mit derart abartigen werten werden?

Auch wenn ich die Politik der Türkei stark ablehne, fühle ich mich jedoch sehr verbunden mit ihr. Und da ich wie bereits gesagt oft in der Türkei bin, wäre ein deratiger Personalausweis praktisch. Geht mir ja nicht um die türkische Staatsbürgerschaft.

@hello1234237

Ohne türkische Staatsbürgerschaft gibt es logischerweise auch keine türkischen Ausweisdokumente.

@hydrahydra

Danke für die Antwort :)

Was möchtest Du wissen?