Wie kann ein ukrainisches Kind ohne deutsche Staatsbürgerschaft die Schule besuchen?

Zwischen Ukraine und Deutschland besteht Visapflicht. Muss ich irgendwo das Kind anmelden oder genügt nur die Tatsache, dass ich mit dem Deutschen verheiratet bin?

9 Antworten

Das Kind braucht keine deutsche Staatsbürgerschaft, aber es muss auf dem Einwohnermeldeamt deines Wohnsitzes angemeldet werden.

In Deutschland herrscht Schulpflicht. Sobald das Kind in Deutschland wohnt, muss es die Schule besuchen, es spielt keine Rolle, welche Staatsangehörigkeit es hat. Wenn es das 6./7. Lebensjahr erreicht hat, muss es in die Schule, auch wenn es kein deutsch spricht.

Der Besuch einer Schule hat nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun. Natürlich geht das. Gar kein Problem.

Sobald dieses Kind dauerhaft in Deutschland lebt unterliegt es auch der in Deutschland geltenden Schulpflicht.... dazu bedarf es keiner Adoption.

iriska2019
Fragesteller

Zwischen Ukraine und Deutschland besteht Visapflicht. Muss ich irgendwo das Kind anmelden oder genügt nur die Tatsache, dass ich mit dem Deutschen verheiratet bin?

wilees  27.10.2021, 09:52
@iriska2019

Wieso "anmelden" .... erst einmal ist ein Antrag auf Familienzusammenführung über die deutsche Botschaft zu stellen - weiteres kann Euch die örtliche Ausländerbehörde sagen.

Das Kind kann nicht mal so einfach von der Ukraine nach Deutschland übersiedeln.

Ja, jedes Kind in Deutschland muss die Schule besuchen. Ausnahmen gibt es nur für Kinder von Asylbewerbern in den ersten Monaten ihres Aufenthalts.

Wenn das Kind hier ist, besteht in D Schulpflicht - diese ist völlig unabhängig von der Staatsangehörigkeit des Kindes

schickst Du das Kind nicht zur Schule, begehst Du eine Ordnungswidrigkeit